Kennt jemand diese Arabische Münze?


09.10.2023, 14:14

Eine 5 Cent Münze passt perfekter zum Durchmesser also 21,25mm

AlbaniyyahArlen  10.10.2023, 14:51

Was hat das mit dem Islam zutun?

LordJ200206 
Fragesteller
 10.10.2023, 14:54

Verzeih aber ich habe nirgendwo gesagt das es was mit dem Islam zu tun habe.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis jetzt habe ich in meinen Katalogen noch nichts gefunden. Auch nicht bei Numista. … Ich vermute, sofern es tatsächlich Zahlungsmittel war, eine lokale Ausgabe. Zu lesen ist auf der Münze scheinbar nur eine Jahresangabe, nämlich „Jahr 48“ عام ٤٨ oder „Jahr 480“ عام ٤٨٠

In Marokko wurden aber eigentlich als Zahlen diejenigen verwendet, welche wir kennen, d.h. 1234567890 statt ١٢٣٤٥٦٧٨٩٠

Ein Prägeort ist nicht zu sehen, was auch bei alten Münzen mind. seit 1600 eigentlich stets der Fall war, es sei denn der ist vollkommen abgewetzt, d.h. oft zusammen mit dem üblichen Wort … ضرب بـ duriba bi… (geprägt in …). Ob der undefinierbare Wulst oberhalb des „Arms“ dieses oder ein bei alten marokkanischen Münzen oft vorkommender verschliffener Davidstern bzw. das Siegel Salomons ist, bleibt offen.

Nachtrag: Es wäre schön, wenn du ein paar Infos zur Münze liefern könntest, z.B. wie sie in deinen Besitz gekommen ist, wo genau sie gefunden worden ist usw.

LordJ200206 
Fragesteller
 09.10.2023, 13:26

Zu den Zeitpunkt wurden keine David Sterne benutzt das kam erst später auf den Münzen.

0
mulan2255  09.10.2023, 13:42
@LordJ200206

Das kann natürlich sein.

Für mich ist unklar, warum sie nicht die westarabischen Gobar-Ziffern aufzuweisen scheint, sondern die ostarabischen. So könnte es, eine Echtheit der Münze vorausgesetzt, aus einer viel weiter östlich Gegend stammen, aber die Verwendung des Terminus عام statt سنة spricht wiederum für den maghrebinischen Raum, scheinbar der Almohadenzeit. Ich habe sie bisher nicht entdecken können, weder bei Mitchiner noch in den Weltmünzkatalogen ab 1601, jedenfalls nicht bei Morocco. … keine Ahnung, was das gewinkelte Gebilde auf der anderen Seite sein soll. Ein Halbmond scheint es nicht zu sein.

Diese Münze taucht auch hier auf, aber auch nur mit der Ortsangabe Marokko und sonst nichts: https://www.okmdetectors.com/de/blogs/treasure-finds/coins-treasure-ground-scanner-rover-morocco

1
LordJ200206 
Fragesteller
 09.10.2023, 13:51
@mulan2255

Ja du hast aber tatsächlich was gefunden zu der Münze und die datieren es auch auf 480 und es heißt es sei eine Kupfer Münze.

Wenn du das auf der Vorderseite meinst bei dem Datum. Das ist denke ich nämlich ein Schwert darstellen soll.

Schon Mal vielen vielen Dank für deine Hilfe

0
mulan2255  09.10.2023, 13:58
@LordJ200206

Das Schwert ist klar erkennbar. Ich meinte die Rückseite, wo ein Gebilde zu sehen ist, das an einen gewinkelten Arm erinnert, der etwas hält. Ein Halbmond scheint es nicht zu sein. Der Wulst darüber ist undefinierbar.

0
LordJ200206 
Fragesteller
 09.10.2023, 14:05
@mulan2255

Das soll eine Name sein wurde mir noch gesagt. Mich erinnert es auf jeden Fall an den Italienischen Stiefel wenn man es seitlich ansieht Haha. Aber es scheint wirklich eine Schrift zu sein.

0
mulan2255  09.10.2023, 14:21
@LordJ200206

Leg doch mal bitte beide Münzen nebeneinander mit den jeweils gleichen Seiten. Ich kann ohne Mühe die Jahresangabe über dem Schwert lesen, aber das auf der anderen Seite beim besten Willen nicht. Es müsste dann ein Name sein, der mit einem Alif endet. Oder meinst du das, was ich عــــام ٤٨٠ ‘āmm 480 (Jahr 480) lese? Mal angenommen: Wenn man die Ziffer oberhalb ignoriert und die kleinen Unregelmäßigkeiten mitnimmt, könnte man auf den Namen Issam kommen, der meistens عصام aber zuweilen auch عسام geschrieben wird. Wenn es dieser Name ist, bliebe die Frage, warum dieser, welcher m. E. keinem Herrscher zuzuordnen wäre, drauf steht? Dann könnte es ein Souvenirs sein, das sozusagen nur nicht abgeholt worden ist.

0
LordJ200206 
Fragesteller
 09.10.2023, 14:37
@mulan2255

Nein ich meine schon die Rückseite und nicht die Seite mit dem Schwert und Datum. Die Bilder sind doch schon da

0
mulan2255  09.10.2023, 14:44
@LordJ200206

Ich hab’s gesehen und eben beschrieben. Ich halte sie für nicht echt.

0
mulan2255  09.10.2023, 15:52
@LordJ200206

So isses. :-)

Wegschmeißen würde ich es auch nicht. Ich habe auch 3 baktrische, welche wohl nicht echt sind. Aber die bekam ich geschenkt.

0
LordJ200206 
Fragesteller
 09.10.2023, 16:23
@mulan2255

Naja er hat mir sehr viele Marokkanische Französischen Münzen geschenkt und andere Dinge. Den Mann denn kenne ich jetzt schon länger bin ja auch halb Marokkaner und daher nicht das erste Mal in Marokko.

Ich stelle später noch zwei Fragen über zwei andere Münzen kannst da ja auch dann vorbei schauen. Ich gebe dir bescheid.

0
LordJ200206 
Fragesteller
 11.10.2023, 01:08
@mulan2255

Das mit den anderen hat sich doch schon erledigt weil nach sehr kurzer eigen Recherche habe ich sie direkt gefunden.

1

Also ich habe absolut keine Ahnung, was solche, oder überhaupt Münzen angeht.

Netterweise hast du aber zwei identische Stücke.

Und was mir da auffällt, ist, dass beide sehr gleichartig abgenutzt aussehen, bzw. wenn man genau hinsieht, beide offensichtlich aus ein und derselben Gussform stammen. Es wäre absoluter Zufall, wenn sich 2 sehr alte Münzen finden, die so identisch wirken.

Was bei einem laienhaften 2-Form-Guss aber am schwersten ist, beide auf gleiche Dicke zu bekommen.

Deshalb würde ich hier von einer einfachen, nicht sehr alten Fälschung ausgehen.

LordJ200206 
Fragesteller
 10.10.2023, 19:03

Vielen Dank für deine Einschätzung

1

kenn mich mit arabischen Münzen nicht aus.

aber die sieht sehr gegossen aus - würde das passen, gabs gegossene damals?

LordJ200206 
Fragesteller
 08.10.2023, 20:01

Wie diese Münze hergestellt wurde keine Ahnung. Aber es gab auch damals schon gegossene Münzen. Ab 400v. Chr wurden auch schon Münzen gegossen

1
horribiledictu  08.10.2023, 20:18
@LordJ200206

das weiß ich. aber nicht von jedem Münzherrn. drum frag ich ja, ob Münzen gießen bei den Arabern damals üblich war.

0
LordJ200206 
Fragesteller
 08.10.2023, 20:24
@horribiledictu

Zu der zeig kann ich es nicht sagen aber die Fils Münzen die ab den 16 Jahrhundert hergestellt wurden gegossen. Daher nehme ich an das diese auch gegossen wurde.

0
horribiledictu  08.10.2023, 20:31
@LordJ200206

das ist 400 Jahre später! daraus würde ich nur sehr vorsichtige Schlüsse ziehen.

aber warum fragst du nicht im Numismatikforum? dort hast du Spezialisten

0
LordJ200206 
Fragesteller
 08.10.2023, 22:06
@horribiledictu

Naja bei der Fils heißt es halt das die Gussart komplett veraltet sei zu dieser Zeit. Weswegen ich zu diesem Schluss kam. Danke für den Hinweis

0
mulan2255  09.10.2023, 07:56
@LordJ200206

Wahrscheinlich ist es, sofern echt und tatsächlich aus der Almohadenzeit, eher Dirham oder noch kleiner Qīrāt. (ein Bruchteil von einem Dirham, so wie es in Ägypten und Sudan 1/16 vin einem Dirham war als Gewichtsmaß, d.h. 0,195g.

1
LordJ200206 
Fragesteller
 09.10.2023, 13:36
@mulan2255

Also wie schwer sie ist kann ich dir nicht genau sagen hab nämlich aktuell keine Wage zur Verfügung aber sie ist definitiv schwerer als 0,195g. Sie wiegt mehr als eine Heutige 10 Marokkanische Dirham Münze die 12g wiegt und dabei hat diese Münze nur ein Durchmesser von einem 10 Cent Stück

0
LordJ200206 
Fragesteller
 09.10.2023, 13:43
@LordJ200206

Nein ein 5 Cent Stück passt sogar passend perfekt. Also Durchmesser bei 21,25mm

0
mulan2255  09.10.2023, 13:44
@LordJ200206

Hast Du Hintergrundinformationen zur Münze? Ist es Kupfer? Woher hast du die?

0
LordJ200206 
Fragesteller
 09.10.2023, 14:00
@mulan2255

Sehr wenig. Also ich bin zurzeit in Marokko für einen Monat und da habe ich ein Händler getroffen der Hauptsächlich Handgemachte Sachen aus Stein verkauft die er selbst macht, aber er hatte auch ein paar alten Münzen darunter die hier 2 mal die ich jetzt habe. Er hatte auch zwei mit dem David Stern die zirka 200 Jahre alt sind. Er konnte mir nicht viel zu der Münze sagen er weiß nicht woraus sie gemacht ist er geht von Kupfer aus weil sie war leicht Grün und er hat sie dann gereinigt. Er sagte mir das er alle alte Dinge von einem Freund ertauscht hat der mit Juden geschäffte macht und diese Juden sollen es seinen Freund gegeben haben. Mehr kann ich dir nicht sagen weil mehr wusste er auch nicht darüber außer das sie sehr sehr alt sei.

0
mulan2255  09.10.2023, 14:03
@LordJ200206

Es ist nicht klar, ob die Münze überhaupt echt ist. Mal sehen, ob wir noch was finden. Aber danke für die Info.

könntest du mal beide mit beiden Seiten nebeneinander legen?

0
LordJ200206 
Fragesteller
 09.10.2023, 14:09
@mulan2255

Klar was ich Voher nicht erwähnt hatte die eine ist tatsächlich ein bisschen dicker als die andere und die dünnere ist dafür aber leicht größer.

0
mulan2255  09.10.2023, 14:40
@LordJ200206

Ich komme zu keinem anderen Ergebnis. Bei einer der Münzen steht noch deutlicher عــــام ٤٨٠ (Jahr 480), beinahe zu deutlich. Keine westarabischen Gobar-Ziffern sondern ostarabische. Untypisch für diese Gegend. Das ist kein Name. Auch kenne ich keine Münze aus dieser Gegend mit Schwert darauf. Und der scheinbare gewinkelte Arm ist bei beiden nicht als Schrift bzw. Name erkennbar, sehen sogar sehr gleich aus. Auch der undefinierbare Wulst darüber ist bei beiden nahezu gleich undefinierbar. Kein wesentlicher Unterschied. Und es sieht haargenau wie jener Münzfund unter dem Link, der ja kein wissenschaftlicher ist, aus. Auch dort dasselbe Bild. … ich schätze, dass diese Münzen nicht alt sind, sondern auf alt getrimmt. Wieviel hast du für diese bezahlt?

0
LordJ200206 
Fragesteller
 09.10.2023, 15:11
@mulan2255

Mh möglich oder auch möglich das sie einfach doch aus den Osten Stammen. Aber das stimmt die sehen perfekt gleich aus. Außer das die von der dicke. Das mit dem Preis ist meine Sorge und der Händler der mir es verkauft hat ist auch gespannt was ich dazu herausfinde.

0
horribiledictu  09.10.2023, 15:56
@LordJ200206

wenn du sei wie gesagt mit möglichst vielen Infor (Größe Gewicht, evtl material etc) im Numismatikforum einstellst, weißt du in der Regel mehr dazu innerhalb weniger Std - die haben dort absolute Spezialisten selbst für das exotischeste Fachgebiet, und die Leute dort sind außerordentlich hilfsbereit.

1
LordJ200206 
Fragesteller
 09.10.2023, 16:24
@horribiledictu

Vielen Dank ich werde das später machen. Ich gebe dann bescheid wenn dort was raus kommt und vielen Dank dir für den Hinweis

0
mulan2255  09.10.2023, 21:19
@horribiledictu

Tante Google kennt net nur eines. Wollte nur das sehen, was tatsächlich gemeint war. Ist’s nicht besser, dann zu fragen als raten zu müssen und nicht sicher zu sein, das richtige erwischt zu haben? Mir wurde geholfen, wofür ich sehr dankbar bin. Das ist der Sinn gegenseitiger Hilfe.

0