Komische Flüssigkeit ,Münzen Reinigen und Chemie

2 Antworten

Die Flüssigkeit war ein Reduktionsmittel, vermutlich Ethanol (Alkohol). Vorsicht: glühendes Kupfer aus einer Flamme in eine brennbare Flüssigkeit zu bringen, ist nicht risikolos. Schutzbrille verwenden.

FK1954  25.07.2014, 10:54

Das war sicher der Originalversuch.

Aber Centmünzen kriegt man ungefährlicher sauber...

botanicus  25.07.2014, 13:04
@FK1954

Das steht außer Zweifel!

Ich empfehle Ammoniakwasser. Ist alkalisch, reinigt gut (v.a. fettige Reste) und komplexiert Kupferionen, greift aber die Münze selber nicht an. Keine Säuren!

Das geht mit verschiedenen Säuren. Sogar Essig tut das ganz ordentlich.

ob das auch mit einer "Schweiss-Pistole" geht.

Wie stellst Du Dir das vor?