was ist das volumen von einer 20 cent münze? bitte helft mir das wäre echt toll

7 Antworten

Dicke und Durchmesser hast du nicht, weil du sie nicht messen kannst. Das Relief ist uneben und dann wäre da noch der Riffelrand. :-)

Du kannst das nur über die spezifische Dichte des Materials machen.

Die Münze wiegt 5,74 g und besteht zu 89% aus Kupfer, 5% Aluminium, 5% Zink und 1% Zinn

Viel Erfolg !

superposition  28.01.2011, 17:24

Sicher mit Abstand die genaueste Methode! Daumen hoch :D

Hier eine unkonventionelle Methode (ohne berechnen)

Nimm ein Glas, fülle Wasser mit etwas Seife hinein, bis es randvoll ist. stelle das Glas in einen Messbecher und lasse die Münze langsam hineingleiten. Das Volumen des verdrängten Wassers entspricht dem Volumen der Münze. Man erhält natürlich ein bisschen wenig Wasser. Man könnte das ganze einige Male wiederholen. ;-)

Ansonsten, wie hier schon erwähnt mit der Dichte berechnen, das ist die genaueste Methode!

Volumen (Zylinder)= Grundseite mal Höhe= Fläche(Kreis) mal "Dicke" = Pi mal r^2 mal "Dicke"

Was du "Dicke" nennst, nennt der Mathematiker hier eigentlich Höhe

Und der Radius ist der halbe Durchmesser

Wenn du es noch genauer willst (also auch die Erhebungen mitberechnen) schmeiß das Ding in Wasser. Messe vorher und nachher das Volumen des Wasser. Die Differenz ist dein Volumen

lalala2010
Fragesteller

ja weiß schon nennt man überlaufmethode oder verdrängungsmethode aber irgendwie muss man dann total wenig wasser nehmen :D

guinan  28.01.2011, 15:22
@jobul

Genau oder einen geeigneten Messzylinder haben.

hab mit einem lineal die maße ziemlich genau gemessen, h=2mm ; r=11mm bzw. d=22mm

wenn man das jetzt in die formel einsetzt "V=pi * r² * h" kommt da 760,2654222mm³ raus ;) da müsste man nur noch die verschiedenen einkerbungen abziehen, aber wenn du es nicht genau brauchst wär das ein ziemlich guter wert

mit den Abmessungen der Münze lässt sich das Volumen aufgrund der Unebenheiten und des Randes nur annähernd bestimmen, aber grob kann der Radius mit 11,1 mm und die Dicke mit 2 mm angenommnen werden, das Volumen damit etwa 0,775 cm³. Das Gewicht beträgt 5,73 g.