Kann man ein E-Piano auch als Klavier bezeichnen?

9 Antworten

Bezüglich Deiner Frage: Hier herrscht große Unklarheit, die sich in den letzten 10 bis 20 Jahren manifestiert hat. Das ist der Tatsache geschuldet, dass sich eine Unzahl von verschiedenen Spielarten elektronischer "Keyboards" auf den Markt gekommen sind, von ernstzunehmenden Musikinstrumenten bis hin zu Spielzeug.

Sinnvoll wäre die Bezeichnung "Keyboard" als Überbegriff für alle Tasteninstrumente. Früher einmal gab es in fast jeder Band den "Keyboarder", also den Musiker, der die Tastenistrumente bedient hat, und das konnte sein vom akustischen Klavier, über die Hammond-Orgel, das Fender Rhodes Piano bis zum Synthesizer und der Pipe-Organ etc. alle die Instrumente, die eben die üblichen 7 Ganzton und 5 Halbtontasten pro Oktave vorzuweisen hatten.

Lernt man Keyboard, so kann man einmal auf allen Tasteninstrumenten zumindest rudimentär spielen, wenngleich es vom Anschlag her doch erhebliche Unterschiede gibt, denen man als ernstzunehmender Musiker entsrpechend begegnen sollte.

Als Klavier sollten bezeichnet werden besaitete Tasteninstrumente mit Hammermechaniken; Klaviere gibt es heute in zwei Bauformen, das Piano oder Pianino (englisch: upright piano) und den Flügel (grand piano).

Dann gäbe es noch das Cembalo und das Clavichord, ebenfalls Saiteninstrumente mit Tasten.

Orgel, Harmonium und Akkordeon sind Tasteninstrumente die mit Wind (Luft) funktionieren.

Dann gibt es eine Unzahl verschiedener elektrischer bzw. elektronischer Tasteninstrumente, von denen viele eher als Spielzeug denn als Musikinstrument bezeichnet werden müssen. Ernsthafte Musikinstrumente sind z. B. das E-Piano oder Stage-Piano, die können einen echten Flügel auf der Bühne durchaus ersetzen, denn, sobald ein echtes Klavier elektrisch verstärkt wird, klingt es ohnedies nicht mehr so wie ein wirkliches Klavier. Da ist es viel einfacher, ein Stage-Piano zu verwenden, den Unterschied wird man über Verstärker und Lautsprecher kaum mehr wahrnehmen.

Synthesizer haben auch meist Tasten und sind sowieso eine Welt für sich.

Hoffe, ich konnte ein bisschen was zur Aufklärung beitragen.

👍 sehr gute Antwort. Gruss

0
Von Experte Bluemilk bestätigt

Hi! Rein technisch betrachtet sind das wie bei mir mit akustischen Drumset und eDrum zwei völlig verschiedene Instrumente, die aber letztendlich und praktisch betrachtet den gleichen Zweck erfüllen. Für das Klavier gesprochen hat Dir Bluemilk wie ich finde eine tolle Antwort gegeben.

Aber: Du unterhälst Dich da ja nicht immer mit Musikern, die den Unterschied exakt benennen können. Ich sage auch nicht ich spiele eDrum oder akustisches Set, sondern allgemein "ich spiele Schlagzeug"... welche Ausführung ist ja erstmal egal. Im Zweifel könntest Du ja sagen "ich spiele gerne ePiano", aber für mich wäre die Aussage "ich spiele Klavier" bei einem allgemeinem Gespräch völlig okay. Gruss

Meiner Meinung nach kannst du "Ich spiele gerne Klavier" oder "Mein Hobby ist es, Klavier zu spielen" sagen, da es ja von der Tätigkeit "fast" das gleiche ist. Bei E-Pianos kann es vielleicht mal sein, dass die Tasten nicht so schwer gehen und dass ein anderes Instrument ausgewählt ist oder so, aber prinzipiell lernst du wie auch beim Klavierspielen, wie man Stücke spielt oder allgemein Zeug, das man auch auf einem Klavier machen kann.

Dass, was du an einem E-Piano machst, kannst du theoretisch auch an einem Klavier machen, also finde ich, dass das gerechtfertigt ist. Ich habe auch mit einem eher billigen E-Piano angefangen und spiele jetzt auf einem 88-Tasten E-Keyboard, aber ich kann alles, was ich da mache, auch auf einem richtigen Klavier machen (z.B. habe ich das in der Schule mal)

TLDR: Gerechtfertigt, weil man lernt ja die Bewegungen, die bei beiden Instrumenten beinahe identisch sind (maybe bei Klavier bessere Dynamik möglich).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere instrumentale Musik

echte E-Pianos sind sehr selten & auch teuer. Das ist im Jazz oder Rock bekannt. Neue Modelle wie Vintage Vibe 73 aktiv oder Fender Rhodes Mark 8

Das muß auch gestimmt & intoniert werden. Diese Metallstäbe im Inneren erzeugen diesen speziellen Klang. (auf englisch: "Tines). Dann gibt es Gummihämmer, die diese Stäbe anschlagen & Tonabnehmer ähnlich wie bei der E-Gitarre

die aktiven Varianten können an Combos angeschlossen werden wie Fender Chorus etc.

https://schneidersladen.de/de/rhodes-mk8-incl.-fx-panel-black-silver

Die sind extrem teuer geworden. Fast 12.000 €

Auch der Sohn meines Vorgesetzten sowie mein Neffe haben ein Digitalklavier & spielen auch an der Musikschule

Ein echtes Klavier kostet neu ca. 3500 € (Yamaha B 1 PE etc). Das wiegt auch über 200 kg. Das ist platzmäßig & finanziell kaum machbar, zudem muß das auch gestimmt werden

Da gibt es bzgl. Leisespielen & es eben nicht stimmen zu müssen Vorteile beim Digitalklavier

Wenn es um Digitalpianos oder Digitalklaviere geht, sind die Sound & die Klaviaturen schon sehr gut geworden. 3 Fach gesampelte Sound pro Taste

Ebony-Ivory Deckeinlagen mit rauerer Oberfläche, damit man nicht abrutscht, wenn die Hände schwitzen. 3 Sensoren & Holztastatur bei guten Modellen

Ziemlich authentische Sounds durch günstigere Chips & Speicher im GB Bereich

Hunderte Sounds & Styles bei Arranger Pianos

Hallo. Klar ist es legitim zu sagen, dass Du Klavier spielst bzw. anfängst zu spielen. Wenn es von weiterem Interesse ist, kann man ja noch erwähnen, dass es ein E-Piano ist.

Man sollte aber den Unterschied zwischen xyz-Piano und Keyboard kennen.