E-Gitarre online oder im Laden kaufen?

4 Antworten

Von Experte Vando bestätigt

Die Frage ist nicht welches Modell sich für irgendeinen Anfänger eignet, sondern welches Modell sich FÜR DICH eignet und das bekommst Du nur raus, wenn Du im Laden kaufst und vorher ordentlich ausprobierst.

Jetzt blind irgendwas zu nennen könnte man machen, tue ich aber nicht, denn du hast nichts mitgeteilt, anhand man eine Empfehlung festmachen könnte.

Das einzige was ich Dir sage ist, dass Du zwischen 200 und 400 Euro etwa für ein brauchbares Einsteigermodell investieren solltest.

Gruss

jgobond  22.01.2024, 10:17
welches Modell sich FÜR DICH eignet und das bekommst Du nur raus, wenn Du im Laden kaufst und vorher ordentlich ausprobierst.

das kann er ja noch gar nicht beurteilen. Und sowas nennt sich "Exeprte" ...

0
Vando  22.01.2024, 12:29
@jgobond

Doch. Das kann auch die Fragestellerin als Anfänger.

1
DonCredo  22.01.2024, 12:34
@jgobond

Habe ich gesagt, dass er das ohne Hilfe beurteilen kann? Hirn einschalten vor dem Schreiben. Deswegen soll er sich beraten lassen und ausprobieren. Und übrigens: ich nenne mich nicht Experte, das tut GF anhand von entsprechenden Bewertungen der User. 🤷‍♂️

1
Vando  22.01.2024, 12:39
@jgobond

Mehr kommt wohl nicht von dir. 🤷🏼

1

Keine Angst, nur weil Dich ein Fachverkäufer im Laden berät, musst Du ihn nicht gleich mit nach Hause nehmen!

Ich komme mit einigen Modellen gar nicht klar, Du findest das für Dich aber nur heraus, wenn Du verschiedene Typen in die Hand nimmst.

Alles Gute!

Du kannst z.B. bei Thomann die Ware innerhalb von 30 Tagen zurück schicken. Dort kannst du somit alles ausprobieren. Du kannst nach Harley Benton oder Squier Gitarren gucken. Sollte auch unter 200€ gehen.

Mediachaos  22.01.2024, 10:18

Ein richtiger Vergleich funktioniert nur, wenn man unmittelbar mehrere hintereinander in die Hand nimmt, fühlt und hört. Optimalerweise am selben Verstärker.

0
teehouse  22.01.2024, 10:43
@Mediachaos

Ja, da braucht man allerdings auch ein Schema. Möglichst mit allen Gitarren dasselbe spielen. Und gucken, dass man sie so gut ausschöpfen kann, soweit es die eigenen Fähigkeiten zulassen.

0
Mediachaos  22.01.2024, 10:44
@teehouse

Klar. Ist nicht gerade einfach. Um so wichtiger, einfühlsame und kompetente Beratung zu haben.

1
teehouse  22.01.2024, 11:56
@Mediachaos

Also bei Thomann ist man da auch gut beraten. Habe neulich mit denen telefoniert. Klar ist das nicht dasselbe, wenn man jemanden live vor sich hat. Aber zumindest sind die Leute dort gut erreichbar.

Wer also ein Geschäft in der Nähe hat, welches zu guten Preisen Einstiegsmodelle anbietet, dann lohnt sich das definitiv hinzugehen. Ich habe neulich beim Kauf eines Basses festgestellt, dass mir die günstigsten Modelle der regionalen Läden deutlich zu teuer sind, sodass ich dann bei Thomann bestellt habe. Bin auch zufrieden. Kann natürlich auch anders laufen. Und wer verschickt schon gerne (vielleicht sogar mehrfach) Retouren?

1

Gehe definitiv in einen Laden wenn du die Möglichkeit hast. Da kannst du auch Fragen stellen, dich beraten lassen, und natürlich die Instrumente anfassen, um zu wissen welche Form für dich bequem ist.

Online geht auch, aber dann hast du keinen Vergleich zu anderen Modellen (außer du kaufst 5 Gitarren und schickst 4 wieder zurück)

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
Mediachaos  22.01.2024, 10:19

Und selbst dann weiß ein Mensch, der noch nicht wirklich spielen kann, oft auch nicht, welches die Auswahlkriterien sein sollten.

1
oogabooga679  22.01.2024, 10:41
@Mediachaos

Ich denke die grundlegenden Unterschiede bei den Formen kann man schon testen, zum Beispiel könnte man eine Strat besser finden als eine Les Paul, weil sie (normalerweise) leichter ist und sich angenehmer am Körper anpasst. Die anderen Features kann man aber natürlich kaum beurteilen.

Ich hab meine erste E-Gitarre sozusagen blind auf Ebay gekauft und das hat sich zum Glück gelohnt.

0
Vando  22.01.2024, 16:51
@Mediachaos

Och doch. Das kriegt man im Vergleich mit mehreren Gitarren durchaus hin.

0