wie kann man Gitarre am besten anfangen?

4 Antworten

House Of The Rising Sun enthält leider auch das F-Dur, also zumindest ein "kleines Barré". Egal, wie du es transponierst, es wird immer mindestens einen Barré-Akkord geben. Als absoluter Anfänger wirst du dir damit erfahrungsgemäß erst einmal sehr schwer tun und das Erfolgserlebnis bleibt aus.

Mein Tipp ist, dass du dir für den Anfang einen Song auswählst, der nur aus offenen Akkorden besteht, also ohne Barrés. Hier wäre bspw. Hymn von Barclay James Harvest gut geeignet. Das hat in der einfachen Version nur drei leicht zu erlernende offene Akkorde (E-Dur, Esus4 und A-Dur). Schau mal hier:
tabs.ultimate-guitar.com/tab/barclay-james-harvest/hymn-chords-70722

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit einem Gitarrenlehrer den schnellsten Erfolg und den meisten Spaß hat. Vielleicht hast du ja auch einen gitarrespielenden Kumpel, der dich zumindest für den Anfang unterrichten kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, "House of the rising sun" ist kein guter Anfang ;-)

Lerne die Gitarre zu halten, zu stimmen und ein paar Akkorde zu spielen. Ein Lehrer ist dabei sehr hilfreich, den Prof- YouTube kann dich nicht korrigieren. Wenn man erstmal 2 Jahre nach YouTube vor sich hinklampft, ist es sehr schwer, sich mit Hilfe eines Lehrers die verkrampfte Haltung wieder abzugewöhnen.

GrafTypo  03.11.2022, 18:13

Ein Lehrer, der einen korrigiert, ist gut und wichtig. Ich möchte noch anfügen: Gruppen-Unterricht ist besser als Einzel-Unterricht. Zumindest wenn es um den Antrieb und die Lern-Motivation geht. In einer Gruppe will keiner der Letzte sein.

Hallo,

also (konzert!)Gitarre ,mit neuem Satz Saiten aus Nylon, besser für die Fingerkuppen und eine Stimmpfeife oder-gerät solltest du haben. richtige sITZHALTUNG ANGEWÖHNEN:

Dann erstmal ein paar Akkorde lernen, am besten einfache Stücke für Schlaggitarrenbegleitung. Die Akkordwechsel lernen bis sie fluppen

Später vielleicht Fingerpickungs einsetzen, dann darfst du auch House of the rising Sun spielen, denn so klingt es am besten.

Akkordwechsel mit und ohne Pickings , dann bist du schon ein Fortgeschrittener.

Später vielleicht klassische STücke und Noten lernen, dann kommst du schon in die hohe Schule der Gitarre.

Und NIcht mit dem Daumen greifen, dann kommt er ab!!😂

Viel Spass

Harry

Basstom  03.11.2022, 19:44

Konzertgitarre nur, wenn man die auch spielen möchte. Steht der Sinn nach Western- oder E-Gitarre, dann sollte man auch darauf lernen. Die Gewöhnung an die Saiten dauert nur geringfügig länger, das ist nicht der Rede wert.

heizfeld  03.11.2022, 21:07
@Basstom

Hab ich auch versucht und mit vereiterten Fingerkuppen wieder gelassen. Später war es kein Problem mehr.

Vando  03.11.2022, 22:27
@heizfeld

Hab ich auch versucht und das ohne vereiterte Fingerkuppen zu bekommen.

heizfeld  04.11.2022, 05:49
@Vando

Nun, als 6jähriger hat man noch sehr weiche Finger. Als Späteinsteiger geht das vielleicht einfacher. Wenn man dann Virtuosenstatus erreicht, kann man eh alles spielen (siehe Tommy Emanuel auf youtube).

Damals gab es auch so "Heino Wandergitarren" mit Stahlsaiten und viel zu hohem ABstand zum Griffbrett für 39,-DM. Das waren grausame Fingerkiller und der Klang hat einem den Spass verdorben. Zum Glück sind heute selbst Billiggitarren aus China gar nicht mal so schlecht.

erstmal eine haben wär gut, dann b richtig stimmen

e a d g b/h e

b und h sind dieselben Töne Das erste e is tief das letzte eine Oktave höher, richtige Saiten wählen und Fingerübung machen.

Dann tonleiter üben a b/h c d e f g

und eben Musikstücke suchen und üben.

verreisterNutzer  03.11.2022, 17:39

habe kein handy aber kann man es auch vom pc stimmen?

ewigsuzu  03.11.2022, 17:40
@verreisterNutzer

geht ja mit nem mikro gitare aufnehmen oder egitarre mit nem verstärker, niemals direkt, und programme benutzen.

mjutu  03.11.2022, 17:46
@verreisterNutzer

Ich habe meine Gitarre mit einer Stimmgabel gestimmt. Old-School, ich weiß.