Welche E-Gitarre ist am besten für Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 1chbinnichtdu

Für Anfänger zum lernen und erste Übungen, reicht die billigste die du bekommen kannst - da gibt's bereits kleine Sets für 100€ sieh dich Mal in dieser Preisspanne um da ist eine Gitarre inkl ein Satz Saiten, Kabel und ein kleiner Verstärker (mehr als genug für Mietwohnungen!!) Dabei alles zusammen für 100-150€... In dieser Preisspanne gibt's auch kaum qualitative Unterschiede - höchstens das bei einem Set noch eine Tasche dabei ist oder vllt hochwertigere Saiten verwendet wurden (die billigsten bringen dem Anfänger keinen besseren Sound als die teuersten)

Leider ist nunmal Fakt das ein Anfänger nichts auf die Reihe bekommt - er wird eine hochwertige Gitarre nur missbrauchen weil ein Anfänger einfach nicht fähig sein kann das Potenzial dieser Gitarre raus zu holen... Dagegen wird ein Profi auf der billigsten Gitarre einen Sound raus holen, wovon der Anfänger nur träumen kann...

Als Anfänger nur auf den Preis achten! Und aus Deutschland bestellen um keine Fälschungen zu bekommen!

LG,

Lacrimis

1chbinnichtdu
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung!!!

Ich hab nur noch eine Frage: Ich bin aus Österrich soll ich dann trotzdem einen Gitarre aus Deutschland bestellen? Bzw hast du konkrete Vorschläge für Gitarren (-Sets)?

Lacrimis27  08.12.2022, 13:58
@1chbinnichtdu

Ne Österreich ist auch okay ^^ nur in einem offiziellen laden kein Billigladen wie Wish oder so wo aus Asien und co importiert wird..

Nichts kongretes nein - Google einfach Mal nach Starterset E-Gitarre ^^

Lacrimis27  08.12.2022, 14:04
@Lacrimis27

Mit den Preise in Österreich kenne ich mich nicht aus... Zugegeben 100€ ist schon eine ganze Weile her... Vllt sind die Preise auch dabei schon bei 200

Problem bei einer Hochwertigen Gitarre als Anfänger ist, das man nicht genau weiß was man spielen will und wie sich der individuelle Stiel entwickelt - denn danach richtet sich dann die Wahl der Gitarre... Sie muss zu dir passen wie ein Anzug vom Schneider... Nur bringt es nichts dir als Kind einen Anzug für die Hochzeit schneidern zu lassen... Du weißt nicht ob du genau in dieses Stück rein wächst oder nicht... Vllt hast du dann eine teure Gitarre, die nicht den Sound bringt den du für deinen individuellen Stiel bräuchtest... Daher finde dich erstmal selbst in der Musik mit irgendeine Anfänger Gitarre die im Preis nicht weh tut und dann suche dir später einen Anzug wenn du eine größe erreicht hast, in die es sich lohnt zu investieren :) vllt hast du bis dahin sogar 1000€ zu Verfügung :)

Ich kann eine von Squier empfehlen. Das ist eine Handelsmarke von Fender für günstige Einsteigermodelle.

Von Squier gibt es Telecaster, Stratocaster, Jazzmaster, Jaguar und Mustang. Diese liegen weit unterhalb deiner Preisvorstellungen.

Von Squier gibt es auch Verstärker. Damit ist man dann insgesamt unter deinen gesamten Preisvorstellungen.

Da das Griffbrett schmaler ist als bei einer akustischen Konzertgitarre, ist es damit auch leichter Barregriffe zu lernen.

Deine Lieblingsband ist "Queen", dann gefällt Dir doch ganz sicher Brian May und sein Spiel und sein Sound. Probiere doch mal diese: Klick!

Bild zum Beitrag

Wenn Du an der keinen Spaß mehr haben solltest, dann ist sie immerhin gut verkäuflich, also nicht so wie der Schrott den es um einiges günstiger gibt. Nun geht es aber auch um einen guten Amp, für daheim zum Üben ist das hier (Klick!) ein preiswertes und lustiges Teil. Dazu noch ein einfaches Multieffektgerät, passende Netzteile und ein paar Kabel, und mit 500 kommt das ungefähr hin.

Ein guter Amp, mit dem Du auch bei einer Band mitspielen kannst, kostet mind. so viel, wie das alles zusammen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
 - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)
Vando  03.12.2022, 23:13
Ein guter Amp, mit dem Du auch bei einer Band mitspielen kannst, kostet mind. so viel, wie das alles zusammen ...

Wäre jetzt natürlich die Frage was gut ist, aber Bandproben sinnvoll bestritten habe ich sogar schon mit ´nem Line 6 Spider IV 15 mit 15Watt und 8" Lautsprecher. Wobei okay, das war auch ein Paradebeispiel für eine gesittete Probe.

Für nur halbwegs gesittete Bands würde ich aber sagen, reicht prinzipiell schon ein 30W Verstärker für um die 150€ aus.

joerosac  03.12.2022, 23:28
@Vando

Einen guten Sound bekommst Du mit einem solchen Ding nicht hin, nur der Mann am Mischpult freut sich. 30 Watt Röhre und ein 12" E-Voice sind, für meine Bedürfnisse, gerade mal so ausreichend ... Billige Speaker sind eben nur billige Speaker, und mach mal den Sound einer übersteuerten Gegentakt-Rö-Endstufe mit einem Prozessor nach, der prozzzessiert Dir was!

Oh, ich habe ja "halbwegs gesittete Band" überlesen ... kommt nun mal in meinem Repertoire nicht vor .... ;)

Vando  03.12.2022, 23:34
@joerosac

Naja, ich glaube wenn die Frage (wieder) lautet: Für Anfänger, ist nicht unbedingt nach nem Live-Setup gefragt.

joerosac  03.12.2022, 23:44
@Vando

Da hast Du schon recht, darum habe ich auch diesen Mini-Amp empfohlen, Du solltest dieses Teil mal hören! Doch bei den meisten billigen Klampfen vergeht gerade einem Anfänger schon nach kurzer Zeit der Spaß und dann ärgert er sich. Für zu Hause sind schon 10 Watt zu viel, sie hat von 500 Talern gesprochen, und an dem, was ich vorgeschlagen habe, kann sie auch noch ihren Spaß haben, wenn dann vielleicht so ein AC30 dasteht ... ;)

Vando  03.12.2022, 23:46
@joerosac

Ich hab mir mal die Thomann-Soundsamples angehört. Klingt wie ein altes Baustellenradio. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass so ein kleiner Lautsprecher jemals in der Lage ist, gut (für meine Empfindungen) zu klingen.

joerosac  03.12.2022, 23:53
@Vando

Das ist reine Geschmacksache, mein Kumpel hat so ein Teil, das macht laut genug und es kann auch so richtig fürchterlich zerren, geht mit Batterie und Netzteil und hat sogar einen KH-Anschluss. Hätte ich nichts anderes, dieses Teil käme mir in die Hütte. Und billiger gehts auch kaum. Wo hast Du Dir das angehört? Bei mir klingt das gar nicht mal übel.

Vando  03.12.2022, 23:56
@joerosac
Ich hab mir mal die Thomann-Soundsamples angehört.
joerosac  04.12.2022, 00:00
@Vando

Eben, die habe ich auch gerade durchgehört, mit meiner Stereo-Anlage, 2x 18" usw. ...