E-Gitarre ohne Unterricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre durchaus möglich. Stell dich aber drauf ein, dass

  • dir wesentliche Informationen entgehen,
  • das du dich unbewusst an Dinge ranwagst die weit über deinem Niveau liegen,
  • du dir Spielfehler einhandeln wirst weil keiner dich korrigieren kann,
  • du nicht wissen wirst was sinnvoll zu lernen ist,
  • und das du ziemlich planlos bei den Millionen Videos und Anleitungen sein wirst.

Es ist nicht das Problem etwas zum Lernen zu finden. Lernvideos gibts zig Millionen Mal im Netz. Das Problem ist, dass man als Anfänger überhaupt nicht weiß, welche davon für einen sinnvoll sind und das man damit kein zusammenhängendes Lernkonzept zusammenbekommt. Das bekommt man nur bei nem Lehrer.

Aber du solltest dir die Frage stellen: Wenn du nicht mal 1h/Woche Zeit für einen Lehrer hast, wie willst du dann Zeit für das reguläre Üben haben?

Bei einer Stunde Spielzeit pro Woche, kannst du dir einen Lehrer in der Tat sparen. Da lernt man nämlich nichts, weil die Fähigkeiten die man aufgebaut hat, nach einer Woche fast vollständig vergessen hat. Lernfortschritt lebt davon dass man es regelmäßig macht, und auf eine adäquate Übezeit kommt. 7x 1h Stunde die Woche sollte man da anpeilen.

Bleibst du da wesentlich drunter, ist das ewige Anfängerniveau vorprogrammiert. Spricht natürlich nichts dagegen, wenn du das nur JFF ohne Ambition machen willst. Aber wenn du Bandambitionen hast, oder Gitarre spielen ein Kindheitstraum ist, dann ist ein Lehrer und die Zeit halt Pflicht. Da führt kein Weg drum rum.

Gamer61502
Fragesteller

Es ist nicht so das ich keine Zeit hätte ich muss mich auf die Schule konzentrieren und meine Eltern wollen nicht das ich zu einem lehrer gehe weil der einzige lehrer den es bei uns auf dem dorf gibt nahezu unbezahlbar ist da zahlt man schonmal 20€ pro stunde wenn nicht mehr, mein onkel spielt gut E-Gitarre und ich könnte bei ihm was lernen aber er hat auch wenig Zeit. Und es geht mir nichtmal darum jetzt sehr gut zu spielen ich will halt mal die Basis lernen bis ich mein eigenes Geld verdiene und mir einen lehrer leisten kann

Vando  20.02.2023, 16:09
@Gamer61502
Es ist nicht so das ich keine Zeit hätte ich muss mich auf die Schule konzentrieren

Das musst du mir nicht sagen. Ich bin nicht hier um über dich zu urteilen oder um dich zu irgendwas zu drängen, sondern um dir zu sagen was Sache ist.

Gitarrenlehrer kosten btw. je nach Qualifikation 25 - 30 €/h. Mit 20€ sind dafür sogar noch ziemlich gut.

Gib mal im Google ein:

E-Gitarre lernen für Anfänger. Da bekommst du jede Menge Videos präsentiert.

Mit einem eisernen Willen schaffst du es auch ohne Unterricht.

Viel Spaß und Erfolg.

Gamer61502
Fragesteller

Danke für die Antwort