Gitarre selbst beibringen ohne Note zu kennen?

7 Antworten

Die klassische Notennotation mit dem Notenschlüssel und den 5 Zeilen muss man nicht wissen. Aber Noten an sich und Musiktheorie sind wichtig. Das kommt aber dann mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Du kannst problemlos Gitarren Akkorde lernen. Musst bei einem Lied nur Titel und Akkorde eingeben. Dann steht da über den Text zB A G H B.

Dann hast du meistens beim Liedtext noch das Griffmuster. So kannst du es dir beibringen. Anschlagen kannst du über YouTube lernen indem du zB Covers langsamer abspielst und schaust wie genau der Gitarrist anschlägt.

es gibt auch sog. Tabs mit 6 Linien der üblichen 6 Saiter Gitarren

Ich Habs mir selbst beigebracht und wie sehr viele Gitarristen kann ich keine Noten lesen

Die größten Gitarristen können keine Noten lesen.

Ich hab da einfach verschiedene Youtube channels probiert. Wichtig ist erstmal die Grundakkorde zu lernen.

Schau dir verschiedene channels an und guck wer am sympathischten ist. Gut sind sie alle aber sympathie kann man nur durch probieren erfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Ich hab's mir damals auch selbst beigebracht - mit Peter Bursch's Gitarrenbuch. Ich kann zwar Noten lesen, aber ich weiß noch, dass das Buch völlig ohne Noten gearbeitet hat. Egal wie - viel Spaß beim Gitarre-Lernen wünsch ich dir :-)