Wie viel Geld kostet eine E-Gitarre mit Equipment?

3 Antworten

Hi! Ganz grundsätzlich dazu ein paar Infos:

1. Es gibt keine Gitarre, die per se als "Anfängergitarre" gebaut wird. Das wird meistens so gesagt, weil man "am Anfang nicht so viel ausgeben will".

2. Aber auch als Anfänger willst Du nicht auf Schrottmaterial spielen.

Kurz gesagt: eine brauchbare Gitarre kostet 200 - 400 Euro. Alles darunter sieht aus wie eine Gitarre aber wird Dir sofern Du nicht nur ab und zu mal spielen willst auf Dauer keine Freude machen.

3. Was braucht man sonst noch?

Stimmgerät / Gitarrengurt / Gitarrenständer / Plektrum / evtl. GIG-bag zum Aufbewahren

4. Box oder nicht?

Das kommt drauf an, was Du machen willst.

Wenn Du laut spielen willst, brauchst Du natürlich einen Verstärker. Wenn nicht gibt es auch andere Varianten über Kopfhörer.

Ich komme um die 500 Euro mit einem guten Einsteigersetup hin. Das wäre der Gesamtpreis. Von den Einsteigersets rate ich zumindest dann ab, wenn die unter 300 Euro kosten. Darüber kann man prüfen.

Gruss

Solche Anfängersets bekommt man teilweise schon für ca. 100€.
Wirklich sehr hochwertig sind die aber nicht.
Was man in jedem Fall braucht ist:

  • E-Gitarre
  • Verstärker
  • Klinkenkabel
  • Plektren
  • Stimmgerät (alternativ auch als App auf dem Handy)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Abend. ✌️

LG, Biker0713

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit über 5 Jahren E-Gitarre 🎸
Vando  22.08.2023, 12:08
Wirklich sehr hochwertig sind die aber nicht.

Um genau zu sein, sind 100€ das Billigste vom Billigsten. ;)

Biker0713  22.08.2023, 12:10
@Vando

Wollte es nicht unfreundlich ausdrücken, es könnte ja sein das der Fragesteller nicht viel Geld hat. :)

Aber du hast tatsächlich Recht…