Wie lange dauert es als kompletter Anfänger auf der E-Gitarre das Hotel California Solo lernen zu spielen?

3 Antworten

Weiss halt nicht, bis zu welchem Teil du meinst, aber das Solo ist eigentlich nicht so kompliziert zu spielen von den Noten her. Für mich wäre das wahrscheinlich in paar Stunden erledigt (mit Gitarrentabs). Als Anfänger könnte es aber etwas schwerer werden, weil man auf dem ganzen Griffbrett spielen muss und auch mehrere Finger benötigt.

Kann aber auch schwierig beurteilen, wie es für einen absoluten Beginner spielbar ist. Ich würde aber schätzen länger als 1-2 Monate geht es bestimmt nicht, vorausgesetzt du übst auch wirklich fleissig und nicht nur paar Minuten pro Woche

Hier nur schonmal paar Tipps, damit du schneller vorankommst, als ich:

-umbedingt langsam anfangen mit dem Spielen. So, dass du wirklich 100% fehlerfrei und komplett sauber spielst. Mit der Zeit erinnern sich deine Muskeln daran, wie es geht und es wird automatisch schneller.

-Üb das Solo wirklich von Anfang an korrekt. Ich hab früher einige Songs falsch geübt und sitze heute noch teilweise daran meine Fehler von früher zu korrigieren.

-Benutz ein Metronom zum Üben. Egal wie nervig das ist. Wenn du den Rythmus einfach nach Bauchgefühl spielst, wird es sich nie anhören, wie im Original

Bei Fragen zum Lernen kannst du mir auch gerne jederzeit schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 3 Jahren E-Gitarre

Kommt darauf an wie gut du bist. Wenn du innerhalb einer Woche alle Grundakkorde einwandfrei spielen kannst, dann hast du mit einem Solo auch keine Probleme.

Ich würde mir aber die Tabs nehmen und diese erstmal bei einer sehr langsamen bpm spielen. Dann musst du natürlich auch Bendings draufhaben und richtig greifen usw. das ergibt sich dann alles mit der Zeit. Aber als kompletter Anfänger würde ich erst mal langsam anfangen.

Im Endeffekt weißt du was du spielen kannst und wie gut du bist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, jeden Tag eine halbe Stunde geübt, dann könnte das in zwei Jahren vielleicht ...🥳

https://www.youtube.com/watch?v=NmERFLc7Ukg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
DeinVadda109  22.04.2023, 21:40

Ne, also zwei Jahre ist dann doch übertrieben lang

joerosac  22.04.2023, 21:45
@DeinVadda109

Doch nicht für einen 'kompletten Anfänger'. Der hat doch nach vier Wochen noch nicht einmal die ersten paar Takte drauf. Manch einer arbeitet schon Jahrelang an dem Ding und kriegts nicht hin ... ;)

DeinVadda109  22.04.2023, 22:03
@joerosac

Kommt alles auf den Fortschritt beim Lernen an und ob man von Anfang an richtig lernt. Wenn man von Anfang an alles richtig lernt, kann man schon in einem Jahr so gut spielen, wie jemand, der 4 Jahre spielt und nicht sauber gelernt hat. Also ich spiele jetzt etwa 3 Jahre und kann ohne Probleme sehr viel schwerere Sachen spielen 🤷🏻‍♂️ Ich musste aber auch viele Dinge korrigieren an meiner Technik und sauberer lernen, sonst wäre ich schon viel weiter

Vando  23.04.2023, 02:41
@joerosac

Vor allem weil das Lernen anhand einer ganzen Sektion ziemlich ineffizient ist. Wenn dann auch noch eine falsche Lern/Herangehensweise dazu kommt, ist es nicht weit hergeholt die Frage auch mit ,,niemals" zu beantworten