Gitarre Songs lernen als Anfänger?

3 Antworten

Dank Youtube sind dir kaum Grenzen gesetzt. Wenn du die Grundakkorde beherrschst kannst du schon viel mitspielen. Wenn du "gut" Englisch kannst, dann kann ich dir die Kanäle "GuitarZero2Hero", oder "JustinGuitar" empfehlen, bei Deutsch z.B. "GitarrenTunes" oder "WerdeMusiker" dort sind natürlich alle Sachen gemischt, aber die einfachen Lieder haben meistens "Easy" im Titel.

Und nochmal ein paar leichte lieder, die ich am Anfang gelernt habe: Snow Patrol - Chasing Cars

Stand by me, Waves von Mr Probz, Knocking on Heavens Door von Bob Dylan oder What's Up von 4 Non blondes(kannst du mit einem Capo mit 3 Akkorden spielen)

Innerhalb eines Jahres solltest du Fortschritte sehen

also richtiges Stimmen

E A D G B E

Kann man sich einfach merken, Eine Alte Dame Geht Brötchen Einkaufen

b Die Fingerhaltung, Für die Gitarre gibt es eine bestimmte Finegrhaltung pro Seite, weil diese am angenehmsten sind und man alles erreichen kann.

c Lerne die Tonleiter, das ist das a und o

d Du brauchst Gitarrenchords bzw Akkorde

bzw erstmal überhaupt die Griffe lernen wie e A Amoll G usw

https://www.gitarrenakkorde.org/gitarre-lernen/gitarrenakkorde-uebersicht.html

zb richtig einfach der refrain von smoke on the water auf der 3en und 4en Saite gleichzeitig

Das sind die Bünde die du anspielst, 0 bedeutet das dein Finger nichts drückt, du schlägst also nur die Saiten an

3 dritter Bund 5 fünfter Bund usw.

Das solltest du dir einprägen für deine Gitarre.

Ich denk mal du hast eine, dazu is es gut Kleinigkeiten zur Mechanik und den Saiten zu wissen, wie zb das Weiche Saiten immer gehen, harte aber nur bei dem richtigen Holz, sonst verzieht es die Gitarre

dazu sind weiche Saiten angenehmer für die Finger, du kannst zb mit Fingernagel oder Plektrum spielen, ich persönlich spiel mit Nagel, ich hab da besseres Feeling für.

Ansonsten gib in google ein Gitarre lernen, oder bei youtube, du findest Haufenweise Anleitungen.

Auch Noten lesen is gut zu können.

Übrigens ein Kleiner Hinweis 0 2 3 5 klingt auf einer Saite gut

und 1 2 4 6 7 zb

Bünde; Die Reihenfolge kannste bis nach unten spielen, einen frei lassen, einen Bund spielen, freilassen, zwei spielen, freilassen usw

Es kommst natürlich immer darauf an, wiviel Zeit du zum Üben aufbringen kannst. Mit 15 bis 20 Minuten am Tag wirst du es in wenigen Monaten sicher soweit bringen, dass du den ein oder anderen Song mit offenen Akkorden beherrschst. California dreamin wäre z.B. einer, du brauchst aber das F-Dur mindestens als "kleines" Barré. Ist aber machbar.

Heart Shaped Box ist da schon eine höhere Liga. In allen Versionen, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, gibt es zwar einfachere Power-Chords aber auch Voll-Barré-Griffe. Das wäre dann doch eher etwas für den fortgeschrittenen Anfänger.

Woher ich das weiß:Hobby
ropzicle
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort. Ich bin schon sehr motiviert, also ich kann mir gut vorstellen, auch längere Übungssessions an der Gitarre zu machen. Hast du vlt. paar Tipps, wie genau ich vorgehen sollte? Hab ein wenig Angst, dass ich "falsch" lerne und dann am Ende denke, ich bin zu doof, um Gitarre zu spielen.