Wann/warum macht (d)ein Hobby spaß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Positiv erleben wir Aktivitäten, bei denen wir uns als selbstwirksam erleben, in denen wir individuelle Stärken nutzen können und bei denen wir in eine Art "Flow" geraten, also ganz in der Handlung aufgehen, uns ganz darauf konzentrieren und den Alltag vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
DERstobbel 
Fragesteller
 13.07.2022, 09:21

Gute Antwort.

Frage: Theoretisch müsste sich das doch zumindest auch auf den Job ummünzen lassen, oder? Klar, jeder braucht Geld - wie auch immer. Aber rein theroetisch sollte doch ein Job - wenn die Möglichkeit besteht, danach ausgewählt werden. Viele sagen aber, auch wenn sie könnten würden sie ihr Hobby nicht zum Beruf machen wollen, da sie das dann mit Druck machen müssen. Wenn ich aber doch diese Sache gut kann, hab ich dann diesen Druck wirklich?

Nur so interessehalber

1
sunnywobgirl  13.07.2022, 09:38
@DERstobbel

Ja, auch ein Beruf kann, wenn er richtig gewählt ist, diese kriterien erfüllen und damit sinnstiftend sein. Er sollte das sogar, denn immerhin verbringen wir die größte Zeit unseres Tages damit zu arbeiten. Aber da es eben dann mit Leistung und Druck verbunden ist, sollte es auch Ausgleichsphasen durch andere Aktivitäten geben.

Wer seine Arbeit liebt, der muss sein ganzes leben lang nicht arbeiten

0
DERstobbel 
Fragesteller
 13.07.2022, 09:45
@sunnywobgirl

Heißt also wenn man sein Hobby zum Beruf macht ein neues Hobby?

0

Hobby soll ja meist etwas sein, was Spaß macht, wobei man ein Glücksgefühl und ein Lächeln bekommen kann.

Mein wichtigstes Hobby ist seit ca. 30 Jahren Schach. Und seit ca. 20 Jahren bin ich auch Vereinsspieler und habe schon einige Turniere in Deutschland gespielt. Ich finde dieses Spiel unglaublich spannend. Und es ist ein gutes Gefühl wenn man gegen gleich starke oder stärkere Gegner gewinnt 🙂

Ein anderes wichtiges Hobby ist für mich das Wandern in den Bergen. Es macht mir sehr viel Spaß, zusammen mit meiner Frau die Berge hoch und runter zu kraxeln. Ich bin da auch eher gemütlicher unterwegs und bleibe an vielen Blümchen stehen und beobachte die Bienchen oder sonstige natürliche Dinge 🙂

Dann war bis Ende letzten Jahres auch mein Studium ein wichtiges Hobby. Um Sinologie und Geschichte zu studieren, hatte ich extra am Abendgymnasium mein Abitur nachgeholt gehabt und dieses Studium war genau das Richtige für mich 🙂 Ich finde die chinesische Geschichte sehr faszinierend. Und wenn ich dann in China Bücher (auch auf Deutsch und Englisch) kaufe, die es dort viel günstiger gibt als in Deutschland, bin ich auch glücklich 😇

Zuerst sollten wir akzeptieren, dass jeder Mensch anders ist in seiner Art, seinem Wesen, seinen Interessen und Zielen. Das wäre mal eine wichtige Grundlage.

Auf dieser Grundlage ist es leicht zu erklären, dass eben jeder unterschiedlichen Spaß an verschiedenen Hobbys hat und haben kann - und dass diese noch nicht einmal miteinander harmonieren müssen.

Ich schaue mich selbst an: Mein größtes Hobby nennt sich "Amateurfunkdienst". Hier darf ich eine Menge, was noch nicht einmal die Industrie ohne Genehmigung darf. Das Hobby ist extrem vielseitig und vielfältig, so dass jeder seine persönliche Nische findet, in welcher er am glücklichsten ist. Meine Nische ist die Kommunikation dann, wenn nichts mehr geht - nämlich im Not- und Katastrophenfall. Es gibt wesentlich anspruchslosere Hobbys ;-)

Und warum ich Spaß daran habe? Nun - ich kann dabei experimentieren, kreativ sein, Neues erfinden, altes modifizieren und aus bestehendem etwas neues konstruieren - z.B. aus einem Stock, einem Stück Kanalrohr, ein paar ;etern Leine, vielen Metern Draht und noch ein paar Metern Antennenkabel entsteht eine selbstgebaute Antenne für Notfälle!

Aber nicht vergessen: jeder findet sein eigenes Glück und seinen eigenen Spaß in seinem eigenen Hobby.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Meine Hobbies machen mir nicht Spass, - sie erfüllen mich, ich spüre deutlich mein ganzes Wesen erfüllt, ich fühle mich durch sie sehr lebendig und sehr zufrieden.

Spass ist für mich etwas ganz Anderes, etwas Oberflächliches.

Hobbies bringen und machen Freude.