Umfrage : welches Brettspiel spielt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ein anderes ( welches ? ) 34%
Monopoly 22%
Schach 16%
Mensch ärgere Dich nicht 9%
Spiel des Lebens 6%
Trival Pursuit 6%
Backgammon 6%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Monopoly

Spiele ich heute immer noch gerne.
Das "Mensch ärgere Dich nicht" finde ich auch nicht so schlecht, aber beim Monopoly hat man irgendwie doch eine viel, längere Spielzeit (vorausgesetzt man selbst bzw. der Mitspieler verliert so ziemlich am Anfang nicht gleich sein ganzes Kapital, da ansonsten die Spielrunde auch schnell zu Ende sein kann).

Zudem finde ich persönlich das Monopoly noch interessanter und umfangreicher aufgebaut, da man massenweise Grundstücke aufkaufen kann und nur darauf warten muss, bis irgendein Mitspieler aufs jeweilige Grundstück gelangt und der dann schlimmstenfalls finanziell voll blechen muss. Und die Ereignis-, bzw. Gemeinschaftskarten beinhalten auch immer einen eigenen Überraschungseffekt.

Zuhause besitze ich nicht nur das Original Monopoly, sondern auch das "Monopoly Österreich", "Monopoly Deutschland" etc.

ein anderes ( welches ? )

Leider sind die Spiele in der Umfrage spielerisch nicht mehr Up to Date, auch wenn sie Viele kennen, weil man sie ja in jedem Toys R Us oder Galeria erwerben kann.

Bei den Spielen herrscht entweder zu viel Glück oder sie dauern zuu lange und fühlen sich zäh an, oder Mitspieler scheiden aus und müssen stundenlang zuschauen, oder sie fühlen sich richtig altbacken und nicht mehr zeitgemäß an.

Ich spiele mehr modernere Spiele. Jedes Jahr erscheinen zur Brettspielemesse in Essen tausende Neuheiten.

Diese modernen Spiele fühlen sich während des Spielens richtig rund und gut an, manche sind thematisch und lassen einen in Welten eintauchen, bedecken viele Genre, viele Themen und es gibt für jede Zielgruppe und Spieleranzahl tolle Spiele.

Im Momet spiele ich zu zweit zum Beispiel viel Seasons vom Libellud Verlag.

Das Material, das Artwork ist einfach toll. Der Mechanismus des Würfeldraftens ist spannend und das Spiel fühlt sich zu zweit richtig kurzweilig an. Die Zeit von 60 Minuten verfliegt. Das Blöde ist auf deutsch ist es leider seit Langem schon ausverkauft. Aber hier und da findet man ab und zu ein Exemplar.

https://www.ebay.de/itm/195649636489

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Backgammon

Ich + mein Dad haben immer gerne Backgammon gespielt. Aber nur die einfache Version. Ich habe eine Reisespielebox (schätze 25 x 25 cm?). Innen sind Backgammon, Schach/Dame, außen, sind Halma + Mensch ärgere Dich nicht/Rausschmeißer. Alles mit Magneten.

Auf dem Handy, habe ich Rento Monopoly (Mit Ländern), auch Scrabble spiele ich im Internet.

Da ich keinen Gegner mehr habe, spiele ich Backgammon nur noch im Internet

Tschüssi, einen schönen restl. Sa.! 🐏

Woher ich das weiß:Hobby