Unterschied APS-C und Vollformat bei ISO-Rauschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht durchaus einen Unterschied, hier ein vergleich aktueller Kameras, alle mit 24 MP Auflösung. (Dpreview Testszene)

Bild zum Beitrag

Darüber hinaus bieten Vollformatkameras aber auch eine höhere Dynamik, also nehmen mehr Helligkeitstöne wahr. In der Praxis heisst das, dass du Schatten in der Nachbearbeitung wieder um mehrere Belichtungsstufen aufhellen kannst, ohne dass es zu viel Rauschen kommt.

Hier ein Vergleich der Sony A6400 (blau) gegen Sony A7III (schwarz)
(www.photonstophotos.net)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Kamera, Foto)  - (Technik, Kamera, Foto)

Die Bildqualität der Vollformatkameras ist meist deutlich besser in punkto Bildrauschen und Dynamikumfang. Dies hängt damit zusammen, dass die einzelnen Sensorpixel bei einer Vollformatkamera deutlich größer sind, und somit mehr Licht einfangen können. Im Vergleich zu einer 20 Megapixel Vollformatkamera müssen bei einer 20 Megapixel APS-C Kamera mit kleinerem Sensor die einzelnen Sensorpixel deutlich kleiner sein, um auf den Sensor zu passen. Den Abstand der einzelnen Pixel (von Pixelmitte zu Pixelmitte) nennt man Pixelpitch. Vollformatkameras haben also (je nachdem wie hoch die Gesamtpixelzahl ist) meist einen deutlich größeren Pixelpitch als APS-C Kameras, was sich positiv auf das Rauschverhalten auswirkt. Auch treten aufgrund der größeren Pixel Beugungsunschärfen beim Abblenden erst deutlich später auf als bei vergleichbaren APS-C Kameras mit gleicher Auflösung (Auflösung = Pixelanzahl, meist in Megapixel angegeben).

Quelle: DSLR-Wissen - Vollformat versus APS-C (naturfotografie-digital.de)

In der Praxis ist der Unterschied eher gering (oder auch fast gar nicht sichtbar), sofern man eben nicht bei dunklen Bedingungen z. B. Dämmerung, Nacht fotografiert. Es gibt allerdings auch schlechte Vollformatsensoren. Außerdem kann man ein Bild auch in der heutigen Zeit gut entrauschen, wenn man will.

Du siehst hier übrigens ein Beispiel, wo MFT mit Vollformat verglichen wird. Kein wirklicher Unterschied...von wegen Vollformat ist immer klar besser.

https://youtu.be/bE2OhS2ZKiY?t=712

Bei gleicher Auflösung: Größere Pixelgröße und damit weniger Rauschen.

AudibleAnimal 
Fragesteller
 18.12.2022, 14:36

Aber hat man da einen merkbaren Unterschied? Also wie groß ist der Unterschied wirklich?

0
Pialesb29  18.12.2022, 14:40
@AudibleAnimal

Bei Tageslich absolut minimal, im Dunklen schon mehr allerdings auch nicht so sehr groß wenn man Lichtstarke Objektive einsetzt

1

Also bei meiner Alpha 7 III kann ich selbst mit Iso 12800 noch brauchbare Bilder machen

(Objektiv Tamron 28-200)

Bild zum Beitrag

Mit meiner Alpha 6100 wäre mir das so nicht gelungen

 - (Technik, Kamera, Foto)