Was ist der Unterschied zwischen einem APS-C Sensor und einem Exmor RS CMOS Sensor?

4 Antworten

Bei Sensoren oder besser CMOS Sensoren kenne ich keinen APS-C Sensor nur einen APS = Active Pixel Sensor, der sozusagen die Grundform des CMOS Bildsensors darstellt. Dabei handelt es sich um eine Photodiode und einige verschaltete Transistoren. Diese werden von Sony als EXMOR CMOS bezeichnet.

Die Weiterentwicklung führte zu einem rückseitig belichteten CMOS Sensor von Sony als EXMOR R bezeichnet, hierbei befinden sich die Transistor-Schaltungen hinter der Photodiode und behindern nicht mehr den Lichteintritt auf der Diode.

Die Weiterentwicklung ist der sogenannte EXMOR RS Sensor.

Beim stacked CMOS-Sensor handelt es sich um einen Mehrschichtprozessor. Das englische Wort stacked bedeutet nichts Anderes als gestapelt resp. geschichtet. Oben befindet sich eine separate Ebene mit Fotosensoren, die als Back illuminated Pixels gestaltet sind. Der Back illuminated Sensor ist jedoch sehr empfindlich und benötigt dringend eine stabile Basisstruktur dahinter.

Darunter befindet sich - in der zweiten separaten Ebene - direkt die gesamte Schaltelektronik des Sensors - und zwar für jeden einzelnen Pixel separat. D.h. der Signalprozessor befindet sich einzeln hinter jedem Pixel.

De facto bedeutet stacked CMOS nur die Trennung der bisher verbundenen Elemente Pixel (Photodiode) und Schaltkreis, die bei den früheren Sensoren auf einer Silizium-Ebene lagen, auf nun zwei unabhängige Ebenen.

Quelle: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/stacked-cmos.html

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

  • APS-C ist ein Filmformat von Kodak und zwar 25,1x16,7mm Advanced Photo System – Wikipedia
  • Exmoor RS ist eine CMOS Sensortechnik von Sony und zwar je nach Zählmethode die 6te Generation. Exmor RS hat im Prinzip das gesamte Bildprossing auf der "Sensorrückseite" also direkt hinter denn BSI Sensel kommen gleich Speicher und Prozessoren das kann/macht auch die Konkurrenz (Samsung, Tower-Jazz) weil man für Video möglichst viele und kurze Signalwege braucht. Sony macht das aber auf Kupferbasis (Toshiba Technik) und nutzt das Kupfer auch zum Kühlen. Sony Exmor RS Sensoren gibt es zur Zeit von 1/4"(2x3mm) bis Vista Vision 22x41mm

Exmor RS Sensoren sind eine Entwicklung von Sony. RS steht für Rear-Illuminated & Stacked.
Es gibt sie in Größen von 1/1.56" Zoll bis Vollformat und sie werden in allen möglichen Kameras von Handys über digitalen Kompaktkameras bis Systemkameras verbaut.

APS-C ist einfach die Oberbezeichnung für die Sensorgröße APS-C, die kleiner ist als Vollformat, aber größer als Micro Four-Thirds. Es gibt auch Sony Exmor RS Sensoren in der Größe APS-C.

Hier eine Übersicht über Sensorgrößen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Kamera, Sony)
Traveller2
Fragesteller

Ok, also wenn ich die Sony Rx 10 III und die Canon EOS 800D oder Canon EOS 90D vergleiche, hat dann die Sony einen besseren Sensor?

APS-C ist ein Bildsensor Format 25.1×16.7 mm, (3:2)

Exmor RS CMOS sind Bildsensoren von Sony gibt es in vielen größen werden bei Smartphones, Kameras usw eingesetzt. RS ist dabei die 6. Generation.