Was ist der Unterschied zwischen Geber und Sensor?

2 Antworten

Tja deine Suche ist so ähnlich als würdest du den Unterschiedvon einem Autoteil zu einem sonstwo ähnlich verwendeten Teil suchen.

Heißt, solange nicht eindeutig klar definiert ist, was in deinem Falle mit Geber und was mit Sensor gemeint ist, bleibt es nur Spekulation.

Nehmen wir mal an, dein Geber gibt dir irgendwas, dann bleibt fraglich, was er oder es dir gibt. Ein Signal -wenn ja welches- eine Information -wenn ja welche- oder ein Medium -also Wasser, Öl, Schmierstoff o.ä- Zu geben gäbe es vieles und unklar bleibt was von alle dem.

Sensoren sind nicht eindeutig genug definiert um sagen zu können was diese genau tun, bzw liefern.

Solange also der "weitere" Zusammenhang unklar, unbestimmt, undefiniert bleibt, also nicht erkennbar ist was das mit deiner Bandsäge zu tun hat, kann dir kaum jemand vernünftig antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ein Sensor oder auch Aufnehmer ist meist der eine bestimmte Größe erfassende Teil eines Gerätes, sehr selten ein vollständiges Gerät.

Ein Geber ist meist ein vollständiges Gerät für eine bestimmte Messaufgabe oder Erkennugsaufgaben (z. B. einer Position).

Sorbas48  16.09.2013, 16:11

Anmerkung: Da es dafür keine verbindliche Norm gibt, werden die Begriffe selbst von sehr bekannten Firmen sehr unterschiedlich angewendet, oft mit Bezug auf historische Erfindungen innerhalb dieser Firmen.