Kapazitiver Sensor (Induktion)?

4 Antworten

Also wenn du zwei verschiedene Potentiale hast (eine elektrische Spannung) dann entsteht zwischen den beiden Potentialen ein elektrisches Feld, auch Kapazität genannt. Kondensatoren arbeiten nach diesem Prinzip -> Zwei nicht verbundene Platten gegenüber und z.B ein Elektrolyt dazwischen. Ein magnetischen Feld entsteht wenn Strom durch einen Leiter fließt. Das beste Beispiel hierfür ist eine Spule. Wird sie von Strom durchflossen ensteht ein magnetisches Feld bzw. eine Induktivität.

Kapazitive Sensoren funktionieren auch ohne metallischen Gegenpol wie zum Beispiel Holz oder Kunststoff, aber natürlich auch auf Metallgegenstände. Ein Induktiver Sensor reagiert nur auf metallische Gegenstände die das Induktive Feld des Sensors verändern.

  1. eine Metallplatte hat eben auch induktive Effekte... aber vornehmlich kapazitive...
  2. umgekehrt ist es bei einer Spule so, dass sie auch kapazitive Effekte aufweist...
  3. in der Wirklichkeit eben...
  4. meine selbstgebastelten kapazitiven Tasten reagieren auch auf Senfgläser, so dass ich mal annehme, dass dort überwiegend kapazitive Effekte wirken... https://www.facebook.com/photo.php?fbid=636599939809297