Was macht ein Blindwiderstand ganz genau?

2 Antworten

Induktive und kapazitive Blindwiderstände können elektrische Energie aus einem elektrischen Stromkreis in elektrische oder magnetische Feldenergie umwandeln. Im Wechselstromkreis wird im Wechsel elektrische Energie des Stromkreises in Feldenergie und anschließend die Feldenergie wieder in elektrische Energie des Stromkreises umgewandelt. Dabei fließt im Wechsel ständig ein (Wechsel-) Strom, der die Stromquelle und die elektrischen Leitungen belastet. Im Blindwiderstand findet im Gegensatz zum ohmschen Wirkwiderstand keine Wärmentwicklung statt. Weil dieses Erkennungsmerkmal bei Blindwiderständen nicht vorhanden ist und trotz Stromfluss und Spannungsabfall am Bauelement ein Widerstand gemäß dessen Definition vorhanden ist, nennt man ihn BLINDWIDERSTAND.

LG H.

Damian89
Fragesteller

Um es kurz zu sagen Blindwiderstände wandeln Energie in ein Magnetfeld um was wiederrum einen Blindwiderstand erzeut? Wo werden Blindwiderstände Häufiger verwendet? Im Gleichstrom oder Wechselstrom? Bzw. werden Blindwiderstände überhaupt im Gleichstromkreis verwendet?

Halswirbelstrom  07.11.2021, 16:54
@Damian89

Spule - Magnetfeld

Kondensator - elektrisches Feld

Im Gleichstromkreis wirken sich die elektrischen Eigenschaften von Spule und Kondensator nur aus, wenn die Spannung an diesen Bauelementen geändert wird.

Das kann bei Schaltvorgängen im Gleichstromkreis sowie bei Anliegen pulsierender Gleichspannungen beobachtet werden. Anwendungen dazu gibt es allemal. Im Zusammenhang mit diesen Anwendungen ist mir der Begriff Blindwiderstand nicht bekannt. Im Wechselstromkreis aber sehr wohl.

LG H.

Im Grund genommen gibt es keine Blindwiderstände. Das ist nur ein Gedankenkonstrukt, dass es ermöglicht das Verhalten von Induktivitäten und Kapazitäten im Wechselstromkreis zu mathematisch zu beschreiben, ohne das man andere, als die schon vom Gleichstrom her bekannten, Formeln verwenden muss.