Unterschied zwischen Akustik und Konzertgitarren?

3 Antworten

Akustik-Gitarre ist ein Oberbegriff für alle Gitarren, die nicht elektrisch verstärkt werden. In den USA wird damit normalerweise automatisch die Western-, bzw. Stahlsaitengitarre gemeint, in Deutschland denken manche Singschar-Spieler eher an Konzertgitarren. Andere Akustikgitarrenarten sind Flamencogitarren, Resonatorgitarren und die inzwischenj wieder ein bisschen in Mode kommenden Acoustic-Lapsteelgitarren (Hawaii-Gitarren).

Flamencogitarren und Konzertgitarren haben Nylonsaiten, von denen die oberen drei mit Kupferdraht umwickelt sind. Flamnecogitarren sind etwas kleiner als Konzertgitarren, aber mit bloßem Auge kaum von jenen unterscheidbar. Gitarren mit Nylonsaiten werden für klassische Musik, Flamneco und Bossa Nova benutzt.

Westerngitarren haben Stahlsaiten. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Größen, von der sehr kleinen Parlourgitarre, die vor allem für Bluespicking und Slide benutzt wird, über die Dreadnought (die beliebstete Allround-Gitarre) bis hin zu den großen Jumbogitarren, die eher für Strumming benutzt werden als fürs Picking. Westerngitarren sind die akustischen Gitarren, die eigentlich für alle populären Musikstile benutzt werden.

Resonatorgitarren wurden in den 39er Jahren entwickelt, als es noch keine Verstärker gab. Um die Lautstärke von Gitarren zu erhöhen, ist in den Korpus der Gitarre, der aus Holz oder auch komplett aus Metall sein kann, ein Metallkonus eingelassen, der als Resonator dient. Resonatorgitarren werden hauptsächlich beim akustischen Blues und zum Slide-Spiel verwendet,.

Hawaii-Gitarren sind aus Holz und werden im Sitzen gespielt, wobei die Gitarre auf den Knien liegt. Sie werden hauptsächlich beim Blues und Country-Folk eingesetzt, sind aber ziemlich selten. Die bekannteste Marke ist "Weissenborn".

Konzert hat nicht so ein guten klang ist also ehr eine anfängergitarre, von einer akustik hast du viel mehr...vollen klang..schmalen hals.. und und und also wenn du was für lange zeit suchst ist eine akustik besser !

Akkustigitarre ist in der Tat eine andere Bezeichnung für Konzertgitarre - eben die Gitarre, die für klassische Konzerte verwendet wird. Daneben gibt es noch Western- und E-Gitarren.

Das ist also das Gleiche wie Orangen und Apfelsinen^^

na das hat mich jetzt echt weit gebracht !

0
@Miley91

Dann ich ja nu nix für^^ Es gibt halt Konzert- (oder Akustikgitarren), Westerngitarren und E-Gitarren. Das ist alles. Was soll man Tips zu Unterschieden geben, die nicht existieren.^^

0
@skyfly71

das wieder spricht sich doch schon im selben satz! sehr intelligent!

1
@Miley91

bin mir sicher, Du wirst mir mit Deinen Erkenntnissen, die Du noch gewinnen wirst, dann echt noch was beibringen können^^

0

Welche Marken von den Konzertgitarren sind die besten?

hallo, ich fange jetzt erstmal an zum Gitarren spielen, ich borge mir für den Anfang eine Konzertgitarre von meiner Tante aus. Aber später will ich mir selber eine Gitarre kaufen, nur ich weiss nicht welche Marke einer der besseren ist.

Danke schon mal im Voraus (; Lg bliblablubabla !"

...zur Frage

Unterschied zwischen Pflichtethik und Tugendethik (Kant)

Immanuel Kant beschreibt in seiner Ethik ja eine Pflichtethik und keine Tugendethik. Heißt das, dass man aus Verpflichtung für Sitten handeln sollte? Wenn ja, was ist der Unterschied zur Tugendethik?

...zur Frage

Tonabnehmer an akustikgitarre

hallo.Ich habe eine normale akustik konzertgitarre.Ich begleite mich selber gerne z.b beim singen und habe mich letztens gefragt ,ob es möglich wäre einen tonabnehmer einzubauen?? Geht sowas bei so einer gitarre oder was gibt es noch für Möchlichkeiten um zu verstärken??? Ich könnte natürlich auch eine elektroakustische gitarre kaufen aber da meine konzertgitarre sehr teuer war wollte ich erst mal wissen ob es auch anders geht!! Ich würde mich auf antworten freuen ;D

...zur Frage

Was ist genau der Unterschied zwischen den Worten "transzendent" und "transzendental"?

Der Begriff der Transzendenz ist mir geläufig, nur bereiten mir die 2 oben genannte Wörter ein Verständnisproblem, die scheinen irgendwie dasselbe zu beschreiben und ich erkenne diesen feinen Unterschied nicht

...zur Frage

Ist e gitarre leichter als eine akkustische?

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen der lange gitarre spielt und meinte, dass die e gitarre von den Saiten her und anderen Eigenschaften viel leichter zu lernen und zu spielen ist, als die akkustische. Ich hab ihn gesagt, dass es eigentlich kein großer Unterschied ist außer bei konzertgitarren sind western und e gitarren von den Saiten her identisch, weil sie beide saiten aus Stahl sind. Ich persönlich bin western gitarren Spieler und hab mir eine Les paul bestellt, nur was denkt ihr so?was ist eurer Erfahrung nach leichter die e gitarre oder die akkustische? Klar kommt es auf die Person an die die gitarre spielt , Aber mich würde es echt interessieren ob e gitarre nicht doch einfacher ist als Akustik

Danke im voraus :)

...zur Frage

unterschied E-gitarre,akustikgitarre

heyy ich spiele jetzt seit gut einem jahr (akustik)gitarre. da ich aber lieber rock und punk spiele wollte ich mir jetzt auch nich eine E-gitarre holen. gibt es da gravirende unterschiede beim spielen? Oder spielt man die inprinzip genau so wie eine akustik gitarre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?