Unterschied zwischen Akustik und Konzertgitarren?

5 Antworten

Akustik-Gitarre ist ein Oberbegriff für alle Gitarren, die nicht elektrisch verstärkt werden. In den USA wird damit normalerweise automatisch die Western-, bzw. Stahlsaitengitarre gemeint, in Deutschland denken manche Singschar-Spieler eher an Konzertgitarren. Andere Akustikgitarrenarten sind Flamencogitarren, Resonatorgitarren und die inzwischenj wieder ein bisschen in Mode kommenden Acoustic-Lapsteelgitarren (Hawaii-Gitarren).

Flamencogitarren und Konzertgitarren haben Nylonsaiten, von denen die oberen drei mit Kupferdraht umwickelt sind. Flamnecogitarren sind etwas kleiner als Konzertgitarren, aber mit bloßem Auge kaum von jenen unterscheidbar. Gitarren mit Nylonsaiten werden für klassische Musik, Flamneco und Bossa Nova benutzt.

Westerngitarren haben Stahlsaiten. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Größen, von der sehr kleinen Parlourgitarre, die vor allem für Bluespicking und Slide benutzt wird, über die Dreadnought (die beliebstete Allround-Gitarre) bis hin zu den großen Jumbogitarren, die eher für Strumming benutzt werden als fürs Picking. Westerngitarren sind die akustischen Gitarren, die eigentlich für alle populären Musikstile benutzt werden.

Resonatorgitarren wurden in den 39er Jahren entwickelt, als es noch keine Verstärker gab. Um die Lautstärke von Gitarren zu erhöhen, ist in den Korpus der Gitarre, der aus Holz oder auch komplett aus Metall sein kann, ein Metallkonus eingelassen, der als Resonator dient. Resonatorgitarren werden hauptsächlich beim akustischen Blues und zum Slide-Spiel verwendet,.

Hawaii-Gitarren sind aus Holz und werden im Sitzen gespielt, wobei die Gitarre auf den Knien liegt. Sie werden hauptsächlich beim Blues und Country-Folk eingesetzt, sind aber ziemlich selten. Die bekannteste Marke ist "Weissenborn".

hier wird die akustische Gitarre ganz genau erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_Gitarre

Mit welcher Gitarrenart Du nun anfangen möchtest, ist auch Geschmacksache. Am besten gehst Du mal in einen gut sortierten Gitarrenladen und nimmst die verschiedenen Typen in die Hand und lässt sie erklingen. Vielleicht findest Du auch einen netten Verkäufer, welcher Dir einiges erklären kann.

Auch Reinhold wird Dir mit seiner Online-Gitarrenschule (w w w.) guitar-tv.de sicher weiterhelfen. Schau Dich nur um - und wenn Fragen unbeantwortet bleiben, werden die im angeschlossenen - kleinen aber feinen - Forum immer gerne beantwortet...

viel Spaß dabei!

Konzert hat nicht so ein guten klang ist also ehr eine anfängergitarre, von einer akustik hast du viel mehr...vollen klang..schmalen hals.. und und und also wenn du was für lange zeit suchst ist eine akustik besser !

Akustik-Gitarre ist der Oberbegriff!

Die Konzertgitarre mit Nylonsaiten ist ebenso eine Akustikgitarre wie die Westerngitarre mit Stahlsaiten. (Sie brauchen beide keine elektrische Verstärkung.)

Neben diesen beiden Gattungen gibt es dann noch die E-Gitarre, die an einen Verstärker angeschlossen werden muß.

Akkustigitarre ist in der Tat eine andere Bezeichnung für Konzertgitarre - eben die Gitarre, die für klassische Konzerte verwendet wird. Daneben gibt es noch Western- und E-Gitarren.

Das ist also das Gleiche wie Orangen und Apfelsinen^^

Miley91
Fragesteller

na das hat mich jetzt echt weit gebracht !

skyfly71  26.05.2011, 19:39
@Miley91

Dann ich ja nu nix für^^ Es gibt halt Konzert- (oder Akustikgitarren), Westerngitarren und E-Gitarren. Das ist alles. Was soll man Tips zu Unterschieden geben, die nicht existieren.^^

Miley91
Fragesteller
@skyfly71

das wieder spricht sich doch schon im selben satz! sehr intelligent!

skyfly71  26.05.2011, 21:17
@Miley91

bin mir sicher, Du wirst mir mit Deinen Erkenntnissen, die Du noch gewinnen wirst, dann echt noch was beibringen können^^