Welche Unterschiede gibt es zwischen einer Akustik- und einer E-Gitarre?

4 Antworten

Akustik Gitarre hat einen Hohlkörper mit Schalloch. Akustik Gitarren klingen laut und resonant durch das Schalloch und werden überwiegend ohne Verstärker eingesetzt (es gibt allerdings Ausnahmen wo zB ein Tonabnehmer (Piezzo) eingebaut sind und die man mit Kabel am Verstärker anschließen kann). Aber i.d.R. werden diese Instrumente akustisch gespielt. Am verbreitetsten sind Konzertgitarren, Flamenco Gitarren und Western Gitarren.

Bild zum Beitrag

E-Gitarre: es gibt auch E-Gitarren mit Hohlkörper die sogenannte Halbresonanz oder Thinline Gitarre (zB. Gibson ES 335) Die andere, geschlossenen Gitarren nennt man Solidbody E-Gitarre. Diese E-Gitarren haben Pickups (Tonabnehmer) entweder SingleCoil wie bei der Fender Stratocaster oder Telecaster - oder Humbucker wie bei der Gibson Les Paul oder Gibson SG.

Bild zum Beitrag

Töne (Noten) auf dem Griffbrett sowie Akkorde sind sowohl bei Akustik wie auch E-Gitarre identisch. Die E-Gitarre hat i.d.R. mehr Bünde zB. 21 - 24.

 - (Schule, Musik, Gitarre)  - (Schule, Musik, Gitarre)
KarlKlammer  03.06.2022, 15:56

Für die 6. Klasse wäre das vielleicht ok. Aber für eine Abschlussarbeit?

Kiritk:

Akustik Gitarre hat einen Hohlkörper mit Schalloch.

Das könnte auch eine Holzblocktrommel sein. Gängige Einordnung für Gitarren ist "Kastenhalslaute". Der hohle Korpus ist ein Kasten, das Instrument hat einen Hals und Saiten die parallel zu Schalldecke verlaufen; ist also eine Laute.

Akustik Gitarren klingen laut und resonant durch das Schalloch (...)

Ohne Schallloch kein Helmholzresonator; stimmt. Aber die Lautstärke ist in erster Linie der Decke geschuldet. Das Schallloch fügt dem Klang Tiefen hinzu.

Aber i.d.R. werden diese Instrumente akustisch gespielt.

"Akustikgitarre" ist ein Retronym, dass manchmal zu lustigen Sätzen führt. Akustik als "das Gehör betreffend" scheint mir bei Musikinstrumenten obligat zu sein. "Akustisch" ist nicht das Gegenwort zu (elektrisch) unverstärkt.

Musikinstrumente werden danach ekategorisiert wie die übliche, mehrheitliche Verwendung ist. Würden Akusikgitarren überwiegend mit Tonabnehmeren über Verstärker gespielt und dieser Ton wäre der Hauptklang, dann wären sie E-Gitarren.

Am verbreitetsten sind Konzertgitarren, Flamenco Gitarren und Western Gitarren.

Zwischen Konzertgitarren und Gitarren für andalusische Volksmusik zu unterscheiden ist schwierig. Die moderne Konzertgitarre nach Antonio de Torres wurde in Andalusien konzipiert und war durchaus für Flamenco gedacht. De Torres unterschied nicht zwischen Gitarren für Volksmusik und Gitarren für Kunst- oder Kirchenmusik. Wer Konzertgitarren von Flamencogitarren trennen will, sollte schon erklären warum die Konzertgitarre keine Flamencogitarre sein soll.

Bei Westerngitarren, also Stahlsaitengitarren, könnte man vielleicht noch erwähnen, dass es Flat- und Archtop-Gitarren gibt. Die Archtop ist für die Betrachtung der E-Gitarren mitunter nicht ganz unwichtig.

E-Gitarre: es gibt auch E-Gitarren mit Hohlkörper die sogenannte Halbresonanz oder Thinline Gitarre (zB. Gibson ES 335) Die andere, geschlossenen Gitarren nennt man Solidbody E-Gitarre.

Vorsicht, Halbresonanz und Thinline sind nicht das Selbe. Die ES-335 ist eine Halbresonazgitarre und eine Thnline Gitarre. Die ES-330 ist eine Hollowbody und eine Thinline Gitarre. Eine ES-175 ist eine Hollowbody und nicht thin. Wobei eine ES-175T thin wäre; T steht für thinline.

Großes Problem: Du hast halt die Existenz von hohlen E-Gitarren vollkommen ignoriert. Die meisten hollowbody Archtops mit voller Zargenhöhe sind durchaus akustische Gitarren. Selbst wenn sie einen (elektromagnetischen) Tonabnehmer haben. Nur werden Archtops halt heute selten unverstärkt gespielt.

(...) geschlossenen Gitarren nennt man Solidbody E-Gitarre.

Nope. Es gibt hohle Gitarren geschlossene Gitarren, Z.B. die Gibson Lucille. Solidbody meint Gitarren mit einem (vornehmlich) massiven Korpus.

Diese E-Gitarren haben Pickups (Tonabnehmer) entweder SingleCoil wie bei der Fender Stratocaster oder Telecaster - oder Humbucker wie bei der Gibson Les Paul oder Gibson SG.

Wenn du Archetypen wie Strat und Les Paul nimmst musst du das aber auch entsprechend einordnen. Es gibt super viele Strats mit Humbuckern und die Les Paul kam als Gitarre mit Singlecoils auf den Markt. Was Gibson pre-Norlin angeht wurden mehr Les Pauls und SGs mit P-90 Singlecoil Tonabnehmern gebaut als mit Humbuckern.

Single- und Humbucker ist auch nicht alles an Tonabnehmern. Da gibt es noch einiges mehr. Z.B. Piezos; elektrostatische Tonabnehmer oder elektrodynamischen Vivi-Tone Pickup. Letzere beiden Sachen sind mit Lloyd Loar verbunden; der mal bei dieser kleinen Mandolinenbude namens Gibson arbeitete.

Töne (Noten) auf dem Griffbrett sowie Akkorde sind sowohl bei Akustik wie auch E-Gitarre identisch. Die E-Gitarre hat i.d.R. mehr Bünde zB. 21 - 24.

Schwierig. Töne und Akkorde sind bei jedem Instrument identisch. Ein C-Dur-Dreikalang bei Kammerton a'=440Hz ist auf einem Klavier in Tonhöhe und Aufbau identisch mit dem selben Dreiklang auf Gitarren.

Und wenn du von Positionen und Mustern, Giffen schreibst; gilt das auch nur für gleiche Stimmungen (und gleich intonierte Instrumente...).

Was ist eigentlich mit dem Stratocaster-Bild los? "Saitenbaum" statt Saitenniederhalter? "Trussrod-Abdeckung" am unverdeckten Zugang zur Einstellmutter? "Halsgelenk" für Halsfuß; Halstasche. Danke dafür; hatte ich noch was zu lachen.

Kurz: Das Thema ist nicht so einfach wie es scheint. Oder eigentlich schon: Wenn von einem Instrument in der Regel nur der via Tonabnehmer abgenommene, elektronisch verstärkte Klang über Lautsprecher zu hören ist, dann ist es eine E-Gitarre; wenn nicht, dann nicht.

Viele Yamaha APX Gitarren sehen aus wie Westerngitarren sind aber unverstärkt nicht zu gebrauchen und auch gar nicht als Akustikgitarren konzipiert. Es sind E-Gitarren. - Debate me!

So; genug kluggeschissen - Grüße!

Ist es als Schüler nicht deine Aufgabe die Unterschiede selbst zu recherchieren anstatt andere das machen zu lassen?

Horselife25
Fragesteller

Wie oben bereits erwähnt, hab ich nicht sofort mehrere gute Punkte gefunden und da die Zeit für den ganzen Bericht sehr begrenzt ist, dachte ich, ich frag einfach mal

Für sowas gibt es goooooooogleee

Horselife25
Fragesteller

Ich weiss, aber ich wurde nicht gleich fündig und dacht mir, vielleicht gibts hier ja einen Experten ;)

Horselife25
Fragesteller
@killerbeat22

Wie gesagt, ich wurde nicht gleich fündig und ich hab nicht alle Zeit der Welt, um das Internet zu durchforsten. Aber wenn dich meine Frage stört, dann klick doch einfach weiter ;)

Vando  01.06.2022, 18:57
@Horselife25

Gibts durchaus. Aber die Experten (zumindest der eine von dem ich weiß) macht sehr ungerne die Hausaufgaben für Schüler, wenn diese so gar kein Zeichen dalassen, dass sie irgendwas rausgefunden haben. Der hat dann immer dsa Gefühl, dass er die Arbeit macht während der Schüler auf der faulen Haut liegt. (Und erst wenn dann das eine Wort mit b, i, t, noch nem t, und e nicht kommt.)

Ich persönlich hab sofort was gefunden. Und ich glaub dein Google ist dasselbe wie meins.

Horselife25
Fragesteller
@Vando

Ich weiss echt nicht, was an meiner Frage so verkehrt ist...

Mir zu unterstellen, dass ich auf der faulen Haut liege und keine Lust auf Hausaufgaben habe, finde ich allerdings ziemlich unfair. Ich schreibe gerade eine ganze Dokumentation und diese eine Frage ist nur ein winziger Teil davon, da darf ich doch wohl die Community um Rat fragen.

Aber wie gesagt, klickt doch einfach weiter wenn ihr euch an dieser Frage nervt!

Vando  01.06.2022, 19:16
@Horselife25

An der Frage ist nichts verkehrt. Und dir was unterstellt hab ich auch nicht. Komm mal runter.

KarlKlammer  01.06.2022, 21:28
@Vando

Da wird geschrieben: "Ich schreibe gerade einen Text über die Unterschiede zwischen Akustikgitarren und E-Gitarren." - Was soll das denn für ein Text sein? Für welches Publikum? Mit jemandem vom Musikinstrumentenmuseeum werde ich vielleicht anders an das Thema herangehen als mit einem einem Tontechniker im Studio. Mit einem Rockgitarristen anders als mit einem Flamenco-Spieler.

Die Frage ist unglücklich. Jeden einzelnen Unterschied kann man ja in einer Lebenszeit gar nicht ausführen. Ich könnte ausm Stegreif einen 2h Vortrag darüber halten und hätte damit mal eine grobe Orientierung gegeben.

Ich freu mich halt schon solche Fragen zu beantworten. Aber ich hab halt Lust die Gitarre aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, Gischichte zu vermittel, etc.

Aber wenns am Ende nur so ne Hausaufgabe ist und als Antwort im Grunde "Tonabnehmer" reicht - Dann hab ich halt auch keine Lust für die Tonne zu tippen. Und naja, da schein ich nicht allein mit zu sein.

Horselife25
Fragesteller
@KarlKlammer

Hallo :)
Bei diesem Text handelt es sich um die Abschlussarbeit meiner Schulzeit und ist somit nicht ganz unwichtig ;) Ich hätte gerne 5-6 Unterschiede in der Dokumentation aufgezählt. (eher einfache, die auch jemand versteht, der nichts mit Gitarren am Hut hat)
Ich wäre meeega froh, wenn du mir bitte ein paar Beispiele notieren könntest🙏

KarlKlammer  01.06.2022, 22:16
@Horselife25

Ja, es geht halt um Kontext - Was ist der Titel deiner Arbeit? Wieso muss das da rein? Ist das fachlich im Physik-, Geschichts- oder Musikunterricht verordnet?
Die Frage erscheint dir vielleicht banal - Das ist sie aber nicht. Deswegen kann man dir am besten und zielführenden helfen, wenn du dein Problem möglichst genau beschreibst. - Ist übrigens mit den meisten Problemen so.

Horselife25
Fragesteller
@KarlKlammer

Es geht um die Bestandteile, den Bau und die Elektronik der E-Gitarre. Die Unterschiede sollten also vom Aufbau, dem Sound und eher "offensichtlichen" Dingen handeln.