Unterschied berührungsbehaftete und berührungslose Sensoren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

etwas geschwollen ausgedrück heißt berührungsbehaftet, dass der Sensor berührt weden muss, um einen schaltvorgang auszulösen. klassisches Beispiel: Schalter... wenn du ihn berührst, kannst du einen schaltvorgang auslösen....

berührungslos dürfte sich von selbst erkkären. das könnte so was sein wie eine Lichtschranke oder ein Bewegungsmelder, eben ein Sensor, der nicht berührt werden muss, um einen schaltvorgang wie die Klingel im Laden oder eine Hofleuchte auszulösen....

lg, Anna

Das eine sind Sensoren, die ihre Daten nur durch Kontakt mit dem zu vermessenden Stoff erhalten. Beim Beispiel Temperatur wäre das ein einfaches Quecksilberthermometer oder in der Technik ein Pt-100 Thermoelement. Der Nachteil ist, dass je nachdem wie groß die Masse des Stoffes und die es Sensors ist, man die zu messende Größe beeinflusst.

Berührungslose Sensoren erhalten ihre Daten durch physikalische Zusammenhänge ohne in Kontakt mit dem zu vermessenden Stoff zu kommen. Ein Beispiel dafür ist Infrarot- oder Lasertemperaturmessung. Damit kann ich die Temperatur messen ohne dass der Stoff durch Kontakt beeinträchtigt wird.

Ich würde mal behaupten, dass das eine Sensoren sind, welche man anfassen muss (z.B. Lichtdimmung oder Touch-Screen) und das andere Sensoren sind, welche auf Temperatur, Helligkeit etc. reagieren (z.B. Bewegungsmelder) ...

Peppie85  05.01.2013, 20:15

das ganze bedarf nur einer winzigen ergänzung: bei temperaturen wird von Fühlern gesprochen. auch wenn sie teheoretisch zur gruppe der sensoren gehören...

lg, Anna

deFleescha  06.01.2013, 07:45
@Peppie85

Bin kein Techniker ... ;o) ... War reine Vermutung ... Danke für die Korrektur ...