Bild von Orion nicht so gut wie erwartet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 50×2,5s mit ISO 6400 und f/6.3 ist starkes Rauschen zu erwarten.

Flat und Bias frames hab ich bei einem anderen foto von andromeda auch mal versucht aber da sah das bild auch nicht viel besser aus...

Flats Korrigieren dein Objektiv, zb abschattungen durch Staub oder einen Farbstich durch Beschichtungen.

Bias korrigieren das Rauschen welches in den Signalleitungen erntesteht, das ist bei Systemkameras eh nicht sonderlich stark.

wichtige tipps?

U need Moar Lights!

Pack dich warm ein, nimm dir große Speicherkarte mit und dann nimm einfach mal für 3-4 h Lights auf. Am besten so lang wie das Wetter es zulässt ist bis Orion hinterm Horizont verschwindet.

Je nach Brennweite musst du alle 10-30 Minuten die Kamera nachrücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Sternenkarotte 
Fragesteller
 29.01.2024, 16:09

Ok vielen Dank für die hilfreichen Tipps ich probiers mal mit noch mehr Fotos.

Werden bei Deep sky stacker eigentlich die fotos automatisch zurechtgerückt? Da bei mir das nachrücken ohne startracker recht ungenau ist und bei den ganzen fotos das objekt mal oben, mal unten, mal rechts, mal links im bild ist. Ist das egal?

0
Krabat693  29.01.2024, 16:14
@Sternenkarotte

Ja, DSS richtet die Bilder automatisch zueinander aus. Vor dem Stacken wirst du ja auch gefragt wie das Bild beschnitten werden soll, also wahlweise auf den kleinsten gemeinsamen Bereich oder so das alle pixel mir drin sind. Letzteres würde ich für untracked empfehlen damit nicht plötzlich ein Stückchen von Orion fehlt weil es in einem einzigen Bild etwas zu weit am Rand war.

Ohne dem automatischen ausrichten wäre sonst selbst bei den 2 Minuten die du aufgenommen hattest nur Quark raus gekommen.

1
Sternenkarotte 
Fragesteller
 29.01.2024, 21:37
@Krabat693

Ok top! Dann mach ich beim nächsten Mal mehr Bilder und wenn’s dann immernoch schlecht ist komm ich nochmal auf dich zurück

0

Welche Settings wurden denn benutzt, dass das so stark rauscht?

Mit 200mm kannst du theoretisch eine Belichtungszeit bis zu 1.6 Sekunden wählen (500er Regel), ohne dass die Sterne verwischen. Schau mal ob du damit den ISO etwas senken kannst.

Ansonsten würde ich es mit mehr Fotos probieren oder auch mal mit einer anderen Software. Sequator und ASTAP sind weitere Freewares, die relativ easy gute Ergebnisse liefern. Ebenfalls sehr gute Ergebnisse soll die recht günstige Fotosoftware Affinity Photo raushauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Sternenkarotte 
Fragesteller
 29.01.2024, 07:11

Ich habe mit 2,5 Sekunden Belichtungszeit fotografiert was noch gut ging aber durch die geringe Blende von f/6.3 musste ich auf Iso 6400 stellen um noch genug zu erkennen

0

Ich finde, dass es mit deiner Ausrüstung eine sehr gelungene Aufnahme des Orion- Nebels ist! 👍👍

Ich gratuliere dir!

Woher ich das weiß:Hobby – Vom SW-Labor bis zur Digitalfotographie, Malerei
Sternenkarotte 
Fragesteller
 28.01.2024, 23:44

Vielen Dank! Denkst du dass mit noch mehr Fotos beispielsweise 100 oder 200 das rauschen weg ist oder bin ich da schon am limit was die ausrüstung angeht?

1
Wilhelm611  29.01.2024, 20:30
@Sternenkarotte

Ich denke, die Ausrüstung ist am Limit!

Ich habe mit einer Canon EOS 77D und einem Objektiv SIGMA 150-600 F5 bis 6.3 nur ungenügend scharfe Fotos von Mond und Sternen erreicht. Vermutlich ist mein Stativ zu schwach bemessen. Es sollte wenigstens 3,5 kg tragen und muss das automatische Auslösen des Verschlusses vollständig kompensieren können!

1
Sternenkarotte 
Fragesteller
 29.01.2024, 21:36
@Wilhelm611

Ok, ich denke am sinnvollsten wäre es bei der ganzen Ausrüstung das Objektiv zu upgraden oder? Das Stativ ist super und sowieso erst neu und die Kamera macht denk ich nicht viel aus außer man nimmt jetzt tausende € in die Hand.

ich würde wahrscheinlich ein gebrauchtes Samsung 135mm f/2 oder ein 85mm f/1.8 kaufen, wäre das gut oder würdest du mir was anderes empfehlen mit mindestens 80 oder 100mm Brennweite und bessere Blende als mein jetziges?

0