Erstes Bild von der Milchstraße gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man erkennt wundervoll das Band der Milchstraße, das ist ein großes Erfolgserlebnis und du darfst dir dafür gerne selbst auf die Schulter klopfen.

10s Belichtungszeit ist offenbar auch genau der Sweetspot an den die kleineren Sterne zwar schon leicht eiförmig werden, es im großen Bild aber Buch nicht negativ auffällt

Bild zum Beitrag

Du solltest dich wirklich noch mit der Nachbearbeitung in Gimp/Photoshop beschäftigen, denn das Stacken sieht in den Sinne ja vor allem dafür das Rauschen zu reduzieren. Damit schaffst du dir eine Vorlage um in der Nachbearbeitung so die Details sichtbar zu machen sie sonst in der Dunkelheit des Nachthimmel verborgen bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Handy, Smartphone, Bilder)
Sternenkarotte
Fragesteller

Vielen Vielen Dank Krabat😄

Ich hatte bei de Nachbearbeitung das Problem, dass ich sonst nur Photoshop Mobile benutze und es nicht geschafft habe die .tif Datei bei der Mobile Variante zu editieren (falscher Dateityp). Auf dem PC kostet Photoshop ja etwas.

Krabat693  05.09.2023, 22:21
@Sternenkarotte

Ich nutze Gimp, ist für Astrofotos genauso gut und kostet nichts. Der Youtuber nebulaphotos hat auch gute Tutorials für Gimp.

Eigentlich nicht. Man sieht zu wenig und Milchstraße sollte man in eine gute Landschaft einbauen.

Beispiel wie das aussehen sollte:

https://www.roberthaasmann.com/wp-content/uploads/2020/11/Fotoworkshop-Sternenfotografie-1.jpg

Sternenkarotte
Fragesteller

Ich habe leider nur mein Handy, keine Kamera und sobald ich Landschaft miteinbaue wird die Belichtung ganz komisch.. das mit den Details liegt wahrscheinlich auch an den Mangeln der Handy Kamera. Jedoch vielen Dank für dein Feedback, beim nächsten Mal probiere ich es nochmal mit Landschaft :)

Photon123  05.09.2023, 22:20
@Sternenkarotte

Wenn das so ist kann man auch getrennt belichten...1x Himmel, 1x Landschaft und zusammensetzen. Viel besser wäre allerdings, wenn du dir eine richtige Kamera zulegen würdest.

Sternenkarotte
Fragesteller
@Photon123

Ich bin schon dabei, mich nach Modellen umzuschauen und zu sparen, wenn du eine gewisse Empfehlung hast, gerne sagen :)

Photon123  05.09.2023, 22:25
@Sternenkarotte

Im Grunde ist das egal. Sensorgröße min. APS-C und aufwärts und ein lichtstarkes Weitwinkel, bestenfalls mit einer f 1.x oder 2.x. Stativ natürlich dann auch.

Sternenkarotte
Fragesteller
@Photon123

Ok super vielen Dank. 135mm Brennweite reicht nicht für Planeten aus oder? Mit 135mm und F/2?

Sternenkarotte
Fragesteller
@Sternenkarotte

Obwohl ich sowieso nur in Deepsky Interessiert bin, nicht in Planeten. Hat mich nur gewundert weil Planeten müssten ja eigentlich mit niedriger Brennweite als Deepsky möglich sein, da soe näher sind oder nicht?

Für ein Handy ganz OK aber wenn du wirklich Spaß daran hast, würde ich mal über zwei Dinge nachdenken:

  1. Eine Systemkamera mit lichtstarkem UWW
  2. Eine paar Tutorials zum Thema Bildgestaltung gucken

Das erste natürlich nur wenn es die eigene Brieftasche zulässt! Würde dich aber technisch auf einen ganz anderen Level bringen und dir deutlich mehr Flexibilität erlauben...

Mit Canon R100 + TTArtisan 17mm 1.4 wärst du bei 750 EUR und das wäre schon ein echt sehr starkes Setup für solche Fotos.

Sternenkarotte
Fragesteller

Ok super vielen Dank, ich würd aber lieber in die Deep Sky Fotografie einsteigen, wie Orion- , Lagunen- , Nordamerikanebel oder auch die Andromedagalaxie. Hättest du da anderen Empfehlungen, ebenso in der Preisklasse für unter 800€?

Mark Berger  06.09.2023, 13:53
@Sternenkarotte

Die Kamera sollte für 800 EUR kein Thema sein, das passende Teleskop/Objektiv ist da eine andere Geschichte ;-)

https://www.astroshop.de/magazin/praxis/dittlers-fotoworkshop/deep-sky-fotografie-mit-der-dslr/i,1362

Hab aber von dem Thema sehr wenig Ahnung. Ich selber habe nur ab und an mit einem 24mm 1.4 an meiner D610 ein paar Landschaften mit Sternenhimmel fotografiert aber das ist nicht mein primäres Thema.

Das sollte einiges erklären: https://www.youtube.com/watch?v=VHkLFMVW6UU

Du kannst dir dann zB ein altes Canon EF 70-200 f/4 holen oder ein 80-200mm f/4 bzw. 300mm f/4 mit M42 Schraubgewinde und einen passenden Adapter.

Dann hast du auch ein wenig mehr Lichtstärke!

Mark Berger  06.09.2023, 15:15
@Sternenkarotte

Wenn du bereit bist ca. 1000 EUR auszugeben, kannst du mit der R100+18-45mm, den 17mm 1.4 und einem manuellen 80-200mm 4.0 bzw. 300mm 4.0 schon sehr viel machen...

Das M42 Objektiv musst du halt etwas suchen - du findest viele auf Ebay von Händlern aber die sind meist nicht günstig. Bei Auktionen oder auf Flohmärkten finden sich immer wieder Schnäppchen!

Ich selber habe ein gut erhaltenes 135mm 2.8 von Zeiss in M42 für 25 EUR auf einem Flohmarkt gefunden und ein paar Schnäppchen wie ein 55mm 2.8 Nikkor Ai-S für wenige Euro auf Ebay ersteigert.

Du brauchst etwas Geduld, dann findest du entsprechende Objektive für kleines Geld. Mein bester Kauf war ein 60mm 2.8 Micro AF-D und ein 200mm 4.0 Micro AI-s Nikkor für jeweils 50 EUR auf einem Flohmarkt.

Für ein Handy ganz nett, es könnte halt noch etwas mehr bearbeitet sein, sodass man mehr vom Nebel sieht.

Was du verbessern könntest, wäre im RAW Modus zu fotografieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Sternenkarotte
Fragesteller

Den RAW Modus finde ich bei meinem 😬 Vielen Dank jedoch für dein Feedback :)

Uneternal  05.09.2023, 22:19
@Sternenkarotte

Was hast du denn für ein Handy. Vielleicht mal googeln. Es gibt auch diverse Apps, die RAW fotografieren können.

Sternenkarotte
Fragesteller
@Uneternal

Samsung Galaxy A33

Ich schau mal nach Apps, guter Tipp, in meinen normalen Einstellungen find ichs zumindest nicht

Ich find die Zeichnungen echt schön! :D besonders das zweite ^^

Sternenkarotte
Fragesteller

Das sind Fotos keine Zeichnungen😅

Das zweite ist das gestackte Bild, deshalb sieht man mehr Details

Aber vielen Dank!