Mit der Kamera Canon powershot sx510 hs Bilder von sternspuren aufnehmen?

2 Antworten

Hallo, wie du schon richtig geschrieben hast, die  SX510 hat keinen Bulb-Modus. Also geht keine Belichtungszeit länger 15 Sekunden.

Man könnte jetzt natürlich ganz viele Aufnahmen, die mit der maximalen Belichtungsdauer gemacht wurden mittels Software übereinander legen und erhält somit ein ähnliches Ergebnis.

Allerdings kommen wir da zum zweiten Punkt, sowas nie ohne Stativ machen und in dem Fall dann noch mit Fernauslöser. Denn jede noch so kleine Bewegung würde das Bild verwackelt aussehen lassen.

Hallo,

für Startrails ist es wichtig, dass du ein Stativ verwendest. Falls du einen Fernauslöser zur Hand hast ist das noch besser - so werden ungewollte Verwackler verhindert.

Auch wenn die Powershot nur 15 Sekunden belichten kann, kann man trotzdem Startrails anfertigen. Du belichtest dann halt nur 15 Sekunden und dann gleich wieder die nächste Aufnahme usw.! Nun hast du ganz viele Bilder welche du mittels Software übereinander legst. Software hierfür wäre z.B. Photoshop, Startrails oder StarStax - die beiden letzten Programme sind übrigens kostenlos.

Bei den Einstellungen musst du dich ein wenig nach den Gegebenheiten deiner Umgebung sowie des Himmels orientieren. Wenn kein Mond und keine irdischen Lichter stören, dann Blende auf, ISO hoch und schon geht es los. Ansonsten ein wenig experimentieren bis dir die Fotos gefallen.

Letztes Bild habe ich auch nur mit Aufnahmen erstellt welche 20 Sekunden belichtet wurden :-)

Startrails um eine Burg - (Kamera, Foto, Fotografie)

Vielen Dank für die super Antwort. Kennst du einen Fernauslöser für diese Kamera? Ich finde für mein Model leider keinen nur für andere PowerShot modele.

@flash7x

Also direkt für dein Modell habe ich jetzt auch keinen Fernauslöser gefunden. Ich denke aber, dass es möglich sein sollte, dass dies über einen Laptop sowie USB-Kabel möglich sein sollte wenn die Software von Canon auf dem Laptop installiert ist. Das wäre natürlich umständlicher :-(

Hm schade
Also nochmal danke für deine Antwort werde es mal bei Gelegenheit ohne fernauslöser versuchen :)