Wie lege ich bei einer Praktika Nova einen Film ein?

3 Antworten

Hallo

www.butkus.org/chinon/praktica.htm

  • beim Film laden dreht man die Schlitze in der Transportwalze mit den Spannhebel "passend". Also Spannhebel ca um 45° aufstellen, dann Filmnase einstecken, Perforation muss in Fangkeil der Wickelspule und Film von rechts nach links einlegen über die Transportwalze in die Perforation einfädeln und Dose hinten in die Kammer einlegen, Rückspulkurbel einschieben, Transporthebel etwas weiter spannen und nachsehen ob alles passt/flutscht bis der Film glatt anliegt und dann Deckel zu.
  • Oder Dose zuerst in die Kammer, Filmzunge rausziehen über Transportwalze legen, Transport-Hebel mit Zeigefinger spannen und gleichzeitig mit dem Daumen die Lasche in denn Schlitz führen dann weiter transportieren. Das braucht etwas Übung. Dann Deckel zu.

Wenn der Deckel zu ist startet man beim Indexpunkt neben 0 und muss 2 mal transportieren/auslösen bis Bild 1 im Fenster steht. Bei 0 kann man die rechte Hälfte vom Film zb für ein Adressschild und Datum verwenden

Bei den späteren Nova bleibt die Transportwalze vom Rückspulen im Freilauf bis die Walze vom Film 1ne Umdrehungen über die Kupplung gezogen wird, dann hört man es Klicken und denn Knopf rausschnappen.

in denn 60ern kam das erste Praktika Schnelladesystem mit denn Nova PL (Praktica Lader) Typen

  • Filmdose in die Kammer legen, Rückspulkurbel einstecken. Filmzunge auf die Bildbühne Pressen und dann nach rechts schieben (wie beim Smartphone "wischen") dabei Film durch die überstehende Führungslasche unten soweit vorschieben bis auf Höhe vom gelbweissen Leuchtpunkt ca 1cm vor dem Kammerende rechts steht. Deckel zu und Transportieren, dabei zusehen ob die Rückspulkurbel mitdreht.

Achtung bei "Oldtimern" spannt man zuerst denn Verschluss bevor man die Verschlusszeiten verstellt.

Das Lichtwertsytem ist ganz "simpel" man muss nur aufpassen ob man eine Lichtmessung (man misst vom Motiv zur Kamera) oder die Objektmessung macht. Die Lichtmessung ist problemloser/genauer bei der Objektmessung muss man das Motiv messen dass heisst man muss Wissen was das Motiv ist und das korrekt Messen.

Da die ISO des Films fest ist kann man nur Blende und Verschlusszeit variieren.

Meist nimmt man den ISO Wert des Films als Verschlusszeit (Sunny Rule) und variert die Blende. In Mitteleuropa hat man im Juli bei Mittagstageslicht Wolkenlos maximal um 13 EV/Lichtwerte Helligkeit auf ND18 Grau.

Das ergibt bei

  • ISO 100 und 1/125tel Verschlusszeit Blende 8
  • ISO 400 und 1/500tel Verschlusszeit Blende 8

Blende 8 ist meist Maximalbildqualität einer Optik bei Kleinbild und die "übliche" Blende für "Streetfotografie"/Schnappschiessen.

50mm Kleinbild ist bei Blende 8 bei um 8 Meter Stellung Hyperfocal bzw alles zwischen 4 Meter bis unendlich ist schärfer als 1/1000 Unschärfekeis. Dreht man die Optik auf 4 Meter ist nur alles zwischen 3 bis 6 Meter scharf.

Festbrenweiten der 60er haben meist erst nach Blende 16 erkennbare Beugungsunschärfen auf Analogfilm. Bei Lichtstarken Optiken wurden die Beugungsgefährlichen Blendenwerte gar nicht umgesetzt die hören dann bei Blende 16 oder 22 auf.

Wenn der Lichtwert tiefer ist dann muss man Blende und/oder Verschlusszeit verlängern.

Wichtig zum "Schnappschiessen" baucht man keine Automatiken oder Autodooffocus bzw dass ist manuel deutlich schneller als aktuelle Canon Einsteiger DSLR mit Kit Eimer umsetzbar. Man muss nur etwas mitdenken und den Finger am Focusrad um 15-25° verdehen das ist um 1-2 Fingerbreit.

Leider ist der Reflexsucher der Nova nur Mittelklasse und hat die M42 Probleme Man muss also Optiken wie früher auch an Sucherkameras üblich "auswendig" lernen. Aber dank Mattscheibe kann man das ohne Filmverbrauch durcharbeiten.

Qeno50
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen :)

Mit ähnlichen Kameras hatte ich auch Mal fotografiert. Den Kleinbild Film ziehst du so weit raus, das er in die rechte Seite in den Schlitz passt. Dann den Spannhebel ziehen und kurz danach auslösen. Da siehst du, ob der Film transportiert wird. Dann Gehäuse schließen und noch 2x den Hebel betätigen und auslösen. Bei dritten Mal kannst du dann das erste Bild belichten.

Qeno50
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Genau wie du es beschreibst, habe ich es auf YouTube auch gefunden. Was mich nur verwundert hat ist, dass ich denn Spannhebel erstmal um ca. 90° bewegen musste, bis ich an den Schlitz herankomme. Ist das normal?

minimax11  25.06.2022, 15:24
@Qeno50

Ja. die Drehung ist nicht genau 180 oder 360 Grad. Dadurch verschiebt sich der Schlitz immer etwas. Es soll ja nur ein Bild weiter transportiert werden. Also 36mm.. Wenn DU den Film dann heraus holen willst: Irgendwo an der Unterseite ist eine Sperre. die musst Du dann drücken und kannst dann mit dem linken Rad den Film in die Rolle zurück bewegen. Dann darfst Du die Kamera wieder öffnen. vorher nicht!

minimax11  25.06.2022, 15:36
@Qeno50

Dir viel Spaß mit der Anlago-Fotografie! Meiner Ansicht nach die Höhere Schule vom Fotografieren: Jedes Bild kostet Geld. Also überlegt man sich dann Bildkomposition, Belichtung und Belichtungszeit vorher. Denn das Ergebnis sieht man erst Wochen später...

Qeno50
Fragesteller
@minimax11

Da hast du recht! Danke nochmals!

Hi,

minimax11 hat das ganze schon vortrefflich beschrieben, allerdings würde ich nach dem schließen 3mal statt 2mal auslösen. Dieser Belichtungsmesser (dir APP) habe ich auch mal benutzt und sie funktioniert recht gut. Viel Spass dir beim Fotografieren : )

VG Hdhdidbs