Analog Film Lasche bleibt draußen?

4 Antworten

Ein Kleines Stück Film, so 1-3 cm schauen nach dem Zurückspulen noch aus der Patrone heraus, das ist bei den allermeisten Kameras normal. Wenn Dich das stört, dann kannst Du den Film durch Drehen am oberen Knebel der Patrone auch noch ganz in die Patrone hereinziehen.

Ich habe das früher in meiner analogen Zeit auch immer so gemacht um belichtete und unbelichtete Filme klar unterscheiden zu können. Ich weiß aber noch das manche es wichtig fanden, dass ein Stück herausschaut. Da das herausschauende Stück sowieso keine Bilder enthält, ist es aber außer für die Zustandserkennung des Films völlig egal.

Das ist normal, dass eine kleine Lasche draußen bleibt. Das macht auch nix, da dieser Teil vom Film sowieso belichtet ist.

Ich frage mich nur, warum du nur 22 Bilder machst und den Film dann zurückspulst. Filme sind teuer und du hast jetzt 14 Bilder versaut, wenn du ihn gerade mal bissl mehr als halb voll zum entwickeln abgibst.

user632202
Fragesteller

Danke für den Hinweis, mache ich auch sonst nicht. Bin nur versehentlich davon ausgegangen, dass der Film nur 24 Bilder hätte und hab’s dann zu spät gemerkt. :-)

miezepussi  15.03.2023, 16:29

Normalerweise wird der Film ganz eingezogen, damit man ihn mit einem "frischen" Film nicht verwechselt und erneut einlegt.

Für die Entwicklung ist das nicht weiter von Bedeutung. Die Patrone wird ohnehin geöffnet und der ganze Film herausgezogen.

Auch ich kann bestätigen, was hier schon geschrieben wurde: Bei Kameras, die den Film per Motor zurückspulen, ist es sehr häufig so, dass der Film nicht komplett in die Patrone eingezogen wird und ein kleines Stück draußen bleibt.

Das ist ganz normal und überhaupt kein Problem, an der Stelle befinden sich ohnehin keine Bilder, denn beim Einlegen des Films muss man ja auch ein Stück herausziehen um die Lasche in die Aufwickelspule stecken zu können, die ersten ~5-10cm des Films sind also sowieso unbrauchbar. Dieses Anfangsstück ist in die Anzahl der Bilder auch nicht mit eingerechnet, Bild Nr. 1 fängt erst weiter innen an.

Nebenbei muss man bei Kameras mit Motor den Film normalerweise nicht manuell zurückspulen. Sobald das letzte Bild verschossen ist, spult die Kamera den Film automatisch zurück. Wenn du den Film manuell zurückspulst, bevor er voll ist, verschwendest du einen Teil des Film.

Wenn du den Film nicht komplett zurückgespult hast, kann das passieren.

Der Teil vom Film, der ausserhalb der Filmdose ist wenn du die Kamera öffnest, ist mit Sicherheit unbrauchbar. Der Rest sollte aber in Ordnung sein.

Und als Tip: Schieß den kompletten Film voll, die Entwicklung zahlst du so oder so für 36 Bilder.