Filmkamera lässt sich nicht zurückspulen- Was tun?

2 Antworten

Hallo

jeder "echte" Fotofachhändler hat einen Filmwechselsack. Ist halt Arbeit, braucht Zeit und Know How

Soweit mir bekannt gibt es nur noch denn Marco Missiaja als Fotofachhändler mit Film in Venedig. War zu Lire Zeiten der Verkäufer mit dem teuersten Kodak Film der Welt, selbst am Mount Everst Höhenlager war Kodak Film billiger. Aber der Service beim Marco ist/war(?) legendär, der hat 10000enden Hochzeitspaaren denn Tag gerettet.

die Symbol gab es als 135er Film Version (Revue 135 Symbol) und als SL Kasettenfilmversion.

Ich wüsste nicht wie man eine Symbol 135 anderst als Richtig rum laden/spannen kann also "verkehrt" rum geht nur bei SL Typen

SL Versionen kann man zwar mit 135/24er Film laden aber nicht zurückspulen da braucht man zum laden/entladen immer einen Wechselsack

Hier im Westen wurden die Kameras meist nach dem ersten entwicklten Film final weggelegt/weggeworfen aber Lomografen mögen Spielzeugkameras

Geh in einen absolut abgedunkelten Raum, z.B. Badezimmer. Es darf nirgendwo eine Lichtquelle sein also Handtuch als Lichtstopper unter die Tür, Schlüsselloch ebenfalls abstopfen/abkleben. Zusätzlich kannst du die Kamera in eine dunkle Tüte machen (z.B. Papiertüte).

Dann kannste in der Tüte den Film aus der Kamera rausnehmen und ihn von Hand zurückspulen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
dvdfan  19.07.2022, 18:24

Bei mir war war das Getriebe fürs Rückspulen zerflogen (irgendeine Konica) und ich war in Schweden.

Ich hab dann die Kamera in die Jacke meiner Urgroßcousine eingewickelt und mit Gefühl (ohne Sicht) den Film entnommen und in seine Kapsel gespult. Dabei saß ich in der prallen Sonne. Zuhause hatte ich den Film zum Entwickeln gegeben und alle Bilder waren geworden.

Zum Fotografieren musste die Kamera ja noch über den Urlaub durchhalten. (Jeder Filmwechsel lief dann so ab, nur dann im Schatten.)