Welchen Objektivanschluss Exakta?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

im Prinzip gab es das Exakta Innenbajonett und das Exakta Aussenbajonett, diese sind bei Exakta, Topcon, Mamiya und Alpa Swiss vor 1962 Baugleich dennoch gibt es vom Innenbajonett um 6 Revsionen weil Topcon und Alpa Swiss Offenblende und Automatikfunktionen integrierten die Topcon RE konten nach 1964 Blendenautomatik.

Kompliziert wird es wenn man Optiken für Mamiya, Topcon und Alpa Swiss an Exaktas verwenden will

Die Elbaflex VX 1000 war eigentlich ein Exportmodell mit technischen Funktionen von Alpa und Topcon (Rückschwingspiegel, Blendenspanner, Vorbereitung für TTL Sucher) nur gab es dafür keine Optiken

Ab 1965 kam die Ihagee Exakta West, die Kameras aus der DDR durften dann nicht mehr als Exakta oder Ihaage im Westen verkauft werden. Die Exakta West bekam ein grösseres Bajonett (Exakta Real) mit etwa 45 statt 36mm Innendurchmesser, etwa wie die Alpa Swiss 9.

In denn 60ern bis 70ern bauten Feinwerktechnik/Kamerawerkstätten Optiken dann passend um oder es gab Adapter von Alpa, Kilfitt, ENNA, Schneider. Schacht hatten einen Umbauservice bzw der Schacht baute auch Kern und medzinische/wissenschaftliche Optiken um. Nicht zu vergessen die Wechselsockeloptiken von ENNA, Kilfitt/Zoomar, Novoflex, Taisai/Tamron, Kinoptik, Sigma, Soligor, Vivitar

seit "errfindung" der kamera-bajonette als alternative zum schraubanschluss (M42) hat jeder hersteller für alle kameras ein einheitliches bejonett verwendet. es sollte also passen.

oder frag tante gugel, die weiß alles (nicht nur über diese bajonette) einige hersteller, die immer noch produzieren, haben im laufe der jahre mehrere bajonette entwickelt, z.b. canon. aber da werden kamera-typen und die passenden objektive immer mit derselben "überschrift" hergestellt, z.b. FD xxxxx oder EF xxxxx