Roter Rand auf Milchstraßenfotos?

4 Antworten

Sieht wie Falschlicht durch den Sucher aus.

Lässt sich leicht kontrollieren wenn du Mal eine Langzeitbelichtung unter den Einstellungen mit aufgesetztem Objektivdeckel machst.

Danach nochmal das gleiche aber mit abgedeckten Sucher.

Wenn im zweiten Bild der Lichtschein Weg ist sollte klar sein woher das Licht kommt.

Wenn du noch den originalen Trageriemen zu deiner Kamera hat dann ist dort meist eine kleine Plastikabdeckung dran um den Sucher abzudecken

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Bei so langer Belichtungszeit fällt oft Streulicht auf den Sensor/den Film.
Bei "teureren" Kameras kann man dazu zum Beispiel den Sucher mit einem kleinen Mechanismus am Sucher schließen, so dass Licht von dort (also quasi von hinten) nicht mehr einstreuen kann. Schalte auf jeden Fall auch den Monitor während der Belichtung aus.

Schau in die anderen Antworten... dort steht wie Du herausfinden kannst, woher das Streulicht kommt. Du solltest auf in jedem Fall versuchen bei Langzeitbelichtungen in einer möglichst dunkeln Umgebung zu arbeiten, so dass Du den Lichteinfall minimieren kannst. Dies wird bei Filmaufnahmen sogar noch relevanter, weil Analogkameras an vielen Stellen potentiell Licht durchlassen können. Vor allem, wenn es sich um ältere Kameras handelt, bei denen sich die "Lichtdichtungen" durch das Alter bereits auflösen.

Deckst du das Okular während der Belichtung ab? Es könnte nämlich Licht von hinten sein, das sich den Weg vorbei am Spiegel in den Spiegelkasten und damit zum Sensor sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Lichteinfall; evtl. Objektiv nicht richtig verriegelt.