Warum ist das eine Bild unscharf und verrauscht?

2 Antworten

Ich habe mir als kompletter Anfänger letztens eine Sony Alpha 6600 zugelegt

Völlig übertrieben für einen Anfänger. Das Geld hättest du besser in Objektive gesteckt. Diese Bilder hättest du jedenfalls auch mit einer deutlich günstigeren A6100 hinbekommen und sie hätten 1:1 genauso ausgesehn.

Worran liegt es, dass das Bild mit dem Wald auf den großen Baum reingezoomt so unscharf und verrauscht ist trotz ungefähr gleicher Tageszeit?

Erklär mir mal, wo du da Rauschen siehst. Die vermatschten Büsche im Hintergrund liegen wohl dran, dass du im Jpeg Modus fotografierst. Wenn du ein schärferes Bild willst, geh mit der Blende runter auf f/4 oder f/5.6.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
mastermind824
Fragesteller

Genau das vermatscht leich verrauschte, wenn man näher reinzoomt. Und das ist das JPG Bild ja. Wenn ich jetzt aber z.B. den Hintergrund unscharf machen möchte und z.B. den Fokuspunkt auf den Baum in der Mitte setze muss ich ja mit der Blende auf 1-2 gehen oder nicht?

Uneternal  15.04.2022, 16:28
@mastermind824

Dann fotografiere in RAW. Das vermeintliche Rauschen kommt hier einfach nur von den Grashalmen. Auf ISO 100 hat man eigentlich so gut wie kein Rauschen.
Auf die Entfernung kriegst du den Hintergrund nicht wirklich unscharf, selbst mit Blende 1.4

Ich seh da kein Bildrauschen. Das 2. Bild wirkt unschärfer, weil der Baum natürlich weiter weg ist und man so natürlich Details verliert. Blende 1.6 ist auch unglücklich gewählt (und unnötig), denn bei Offenblende gibts nicht die maximale Bildqualität, insgesamt schon nicht und auch nicht an Bildränder.

mastermind824
Fragesteller

Ahh okay ich verstehe, aber wenn ich z.B. den Baum mehr in den Fokus bringen möchte und den Hintergrund unscharf machen möchte muss ich ja mit der Blende auf einen Wert von 1 ca. gehen oder nicht?

Photon123  14.04.2022, 22:47
@mastermind824

Eine wirkliche Unschärfe bekommt man nicht hin aus der Entfernung und Weitwinkel, egal wie offen die Blende ist.

mastermind824
Fragesteller
@Photon123

Verstehe. Also wenn man weiter weg ist allgemein immer die Blende etwas weiter hoch schrauben und wenn man nah an einer blume z.B. dran ist kann man mit der blende auch mal runter gehen, um den Hintergrund unscharf zu machen richtig?

Photon123  14.04.2022, 22:57
@mastermind824

Wenn man weiter entfernte Dinge freistellen will musst die Blende offen sein, also kleine Zahl. Das geht aber eben nicht immer wie im Beispiel.

Wenn man nah an einer Blume ist, dann kann die Blende weiter geschlossen werden, also hohe Zahl. Ansonsten bekommt man nämlich gar nichts mehr scharf und eine gute Freistellung hat man auch mit hoher Blendenzahl wie man hier sehen kann. Das ist mit einer f 6.7 gemacht.

https://www.directupload.net/file/d/6518/hvf23ope_png.htm