Warum Unschärfe - Schärfeprobleme mit der Kamera Panasonic Lumix DMC FZ1000?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es einmal mit manueller Einstellung der Kamera. Damit kannst du Bild von vorne bis hinten scharf, Hintergrund unscharf, Vordergrund unscharf einstellen.

Das hängt mit der Blende, dem Abbildungsmaßstab und der Belichtungszeit zusammen.

Aber genauso welches Objektiv verwendet wurde.

Bei großen Zooms ohne Stabilisator und oder Stativ kommt es zu Verwacklungsunschärfen.

https://fotografische.de/kameras/tiefenscharfe-schaerfentiefe/

Imzweifel ist der autofokus des Objektives defekt.

Die Kamera ist bekannt für unruhigen und langsamen Fokus. Abhilfe schafft hier grundsätzlich erst einmal die ausschließliche Nutzung des Suchers und keine Voransicht auf dem Bildschirm, die macht den Fokus nämlich noch langsamer. Ansonsten Stativ nutzen und natürlich den Teufelsmodus (Automatik) vermeiden. Fixe ISO Einstellung, Blende und Verschlusszeit selbst kurz manuell einstellen. Einfach mal Belichtungsdreieck googlen - ganz einfach und in 10min gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
früher bei meiner alten Spiegelreflexkamera, vor 40 Jahren, überhaupt kein Problem

Vermutlich hast Du seinerzeit auch kein "Monster-Zoom" verwendet, oder?

In welchem Brennweitenbereich hast Du denn heute die größten Probleme mit der Schärfe? Prüfe mal, ob Du da einen Zusammenhang feststellen kannst.

Klausikeyboard
Fragesteller

Nun vor 40 Jahren habe ich schon fast die gleichen Brennweiten wie heute verwendet, meist bis 135 mm.

Das Problem der Unschärfe heute , bei meiner Panasonic geht ab so 140mm los.

GanMar  30.04.2019, 09:14
@Klausikeyboard

Ein 135er an einer Kleinbild-Spiegelreflex ist etwas vollkommen anderes als 140 mm Brennweite vor einem deutlich kleineren Sensor. Vermutlich hättest Du vor 40 Jahren mit einem 500er auch keine perfekt scharfen Fotos aus der Hand machen können. Mir zumindest ist es nicht gelungen. Der Bereich der Schärfentiefe ist bei langen Brennweiten nun mal nicht sehr groß. Läßt sich Deine Kamera manuell fokussieren? Setze sie mal auf ein Stativ und fokussiere bei langer Brennweite sorgfältig von Hand auf vielleicht einen Kirchturm oder ein anderes unbewegliches Objekt. Ich denke schon, daß dann ausreichend scharfe Aufnahmen zu erreichen sind. Ich vermute nämlich, daß der Autofokus bei den gezeigten Fotos ein wenig überfordert war.

Setz einmal die Kamera auf werkseinstellungen und schau nach ob es immer noch Probleme gibt.

Klausikeyboard
Fragesteller

.. da tritt das Problem nicht auf.

Meine Meinung und Einschätzung: Das 1. Foto ist unscharf. Da muss was grundsätzliches falsch sein. Ich befürchte, dass der Autofokus defekt ist. Ich weiss nicht wie der GF Upload die Qualität der Bilder herabsetzt, denn eigentlich sind alle Bilder unscharf.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.