Warum fast alle Aufnahmen mit der Panasonic Lumix FZ1000 überscharf , ausgefranzt und rauh?

Ich habe hier einmal ein Bild hochgeladen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. hast du in den Einstellungen für die Bildqualität nicht die Einstellung, die es sein sollte. Hier sollte immer die beste Qualität eingestellt werden. Bei Bedarf kann auch RAW eingestellt werden. LG Lazarius

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen Dank , aber das wird wohl kaum die Ursache sein. Ich ahtte ja bereits in der Frage geschrieben, ich habe alle diesbezüglichen Einstellungen getestet. Es ändert sich nichts.

Lazarius  19.06.2021, 11:26
@Klausikeyboard

Ich habe auch eine Panasonic (FZ 62), die jedoch sehr, sehr gut funktioniert mit der ich sehr zufrieden bin.

Es gibt eine Unzahl von Einstellungen für dieses Gerät und eine Ferndiagnose fällt schwer. Ein Beispielbild könnte hier hilfreich sein.

Um die Fähigkeiten meiner Lumix voll auszureizen habe ich mir das dazugehörige Buch gekauft, welches meinen Horizont diesbezüglich um ein Vielfaches erweitern konnte.

So ein Buch gibt es auch für die FZ1000.

https://www.medimops.de/frank-spaeth-lumix-superzoom-fotoschule-fz1000-gebundene-ausgabe-M03941761501.html?variant=UsedVeryGood&creative=Shopping&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMIy5qXn6-j8QIVRIXVCh3iVgGEEAQYAyABEgLeHfD_BwE

Ich wünsche dir, dass du den Fehler findest und trotzdem noch viel Freude an deiner Kamera haben kannst. LG Lazarius

Klausikeyboard
Fragesteller
@Lazarius

Nochmals recht herzlichen Dank. Ein Beispielbild würde ich ja gerne hochladen, wenn ich wüßte wie das geht. Das benannte Buch kenne ich und habe mir das bereits mehrfach aus der Bibliothek ausgeliehen. Ich habe eigentlich alles so gemacht wie beschrieben, aber leider macht die FZ1000 doch nicht alles so wie ich es gerne hätte. Besonders die Bildqualität im Modus "Automatik" und "Intelligente Automatik" ist doch sehr becheiden.

Lazarius  19.06.2021, 12:00
@Klausikeyboard

Bitteschön, sehr gerne.

Evtl. kann das Gerät auch einen Fehler haben.

Du kannst ein Bild hier hochladen und mir den Link per PN zusenden.

Sende mir dafür bitte eine Freundschaftsanfrage, dann geht es mit der PN. LG Lazarius

Klausikeyboard
Fragesteller
@Lazarius

Vielen herzlichen Dank. Leider habe ich auch davon keine Ahnung, wie das geht mit der Freundschaftanfrage. Kannst dun mir eventeull sagen , wie das geht, was muss ich machen ?

Klausikeyboard
Fragesteller
@Lazarius

Vielen herzlcien Dank, aber du wirst mich sicher für unfähig halten,ich sehe aber keine Freundschaftsanfrage, wo sehe ich diese ?

Inzwischen hat es aus nicht erklärbaren Gründen hat jetzt geklappt, über Frage ergänzen, ein Bild hochzuladen.

Klausikeyboard
Fragesteller
@Lazarius

Danke, ist erledigt, Bild hochladen hat inzwiscgen geklappt.

Muss jetzt erst einmal außer Haus, arbeiten .

Klausikeyboard
Fragesteller
@Klausikeyboard

Hallo Lazarius, endlich bin ich wieder online. Du wirst mich für "bekloppt" halten, aber ich schaffe es nicht deine Freundschaftsanfrage zu bestätigen. Ich habe zwar diese aufgerufen finde aber keine Möglichkeit diese zu bestätigen, wie geht das denn, außerdem würde ich dir gern eine private Nachricht zu kommen lassen.

Lazarius  09.07.2021, 12:44

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. LG Lazarius.

Kannst du mal ein Beispiel posten, ich kann auf Bildern auf Flickr von der Kamera nichts ungewöhnliches erkennen.

Stell mal bei Menü - Kamerasymbol/Rec - Bildqualität auf RAW.

Bei einem RAW-Foto nimmt die Kamera keine Verbesserungen am Bild vor, es sind einfach die Rohdaten, die der Sensor aufzeichnet. Diese Bilder müssen allerdings dann von dir zuerst mit spezieller Software "entwickelt" werden. Zum Beispiel mit darktable. Danach kannste sie als Jpgs speichern.

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank. Von der Aufnahme in RAW habe ich schon gehört, habe ich bisher aber noch nicht angewandt, da ich erstens kein entsprechendes Programm zur Umwandlung in JPG oder BMP habe und mir die ganze Geschicht auch ummer zu zeitaufwendig ist, denn ich habe extrem wenig Zeit. Ein entsprechendes Bild würde ich gern posten, wenn ich wüßte wie das geht.

Uneternal  19.06.2021, 16:55
@Klausikeyboard

Wie gesagt, Darktable oder RAWTherapee. Beide komplett kostenlos. Bilder kannst du an deinen Fragepost anhängen, oder als neue Antwort darauf posten. Einfach das Bildersymbol anklicken. An eine bestehende Antwort kann man blöderweise keine Bilder anhängen.

Klausikeyboard
Fragesteller
@Uneternal

Also ich habe jetzt ein Bild hochgeladen und an meine Frage angehängt, aber es geht nicht mehr weiter. Es wird mir nur "Abrechen" angeboten, Absenden geht nicht.

Uneternal  19.06.2021, 23:29
@Klausikeyboard

Probiere es mal als zusätzliche Antwort, vielleicht ist der Zeitraum abgelaufen, an dem du die Frage bearbeiten kannst. Könnte aber auch sein, dass das Bild zu groß ist.

Klausikeyboard
Fragesteller
@Uneternal

Vielen herzlichen Dank, aus nicht erklärbaren Gründen hat es jetzt geklappt, über Frage ergänzen, ein Bild hochzuladen

Uneternal  20.06.2021, 15:15
@Klausikeyboard

Also für mich sehn diese Bilder ganz normal aus. Ich sehe da jetzt nichts von den Dingen die du angesprochen hast, die Bilder sind scharf, aber nicht überschärft. Du hast halt beides Mal auch Lichtsituationen mit großem Kontrast, was zur Schärfe beiträgt.

Evtl hast Du irgendwo in den Menüs "schärfen" oder so auf "sehr stark" gestellt. Keine Ahnung, wie das bei Deiner Kamera genau heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen Dank , aber das wird wohl kaum die Ursache sein. Ich ahtte ja bereits in der Frage geschrieben, ich habe alle diesbezüglichen Einstellungen getestet. Es ändert sich nichts.