Filmen mit Panasonic Lumix?

1 Antwort

Für das Geld was dich eine FZ2000 kostet kannst du dir auch eine ordentliche Systemkamera und ein paar gute Objektive besorgen. Das bringt dir deutlich mehr

Mein Tip wäre:

  • Sony Alpha 3000
  • Sigma Art 19mm 2.8
  • Sigma Art 30mm 2.8
  • Sigma Art 60mm 2.8

Eine DSLR ist nicht die 1. Wahl zum mal schnell was filmen...

Wer ernsthaft filmen will und auch den Look der Videos wie aus Hollywood haben will inkl. Spiel mit selektiver schärfe, butterweiche Schwenks und Kamerafahrten, etc... Der muss auch mit "Preisen wie in Hollywood" rechnen ;)

Der AF pumpt, braucht oft 3-6 Sek. um scharfzustellen und verursacht alle möglichen Störgeräusche beim Ton! Die DSLR allein ist zum filmen unbrauchbar... Um dennoch vernünftig filmen zu können bedarf es an einigem Zubehör. Mit einer DSLR wurden schon ganze Episonen von Serien oder teile von Hollywod-Produktionen gedreht. Im Vergleich zum Preis und Gewicht einer Hollywood-Filmkamera ist die DSLR ein Leichtgewicht und ein Schnäppchen! Nur begiebt man sich damit auf das Terrain der Profis und muss auch mit Profi-Zubehör arbeiten um die Schwächen der Kamera auszugleichen.

Spiegellose Systemkameras gleichen einige der Probleme aus aber der punpernde oder ruckartige AF ist immer noch nicht schön... Dafür gibt es dort viele gute Hilfsfunktionen für manuelles fokussieren!

Allein die Kamera ruhig vor den Körper zu halten während man über den Live-View filmt ist Freihand eine Herausforderung bzw. kaum machbar - vom zoomen und manuellem scharfstellen sprechen wir mal garnicht! Dazu gibt es Rig's, mit denen man die Kamera schultern kann. Gute Rigs haben auch ein Fukuszieh-Rad mit dem man über eine Meachanik den Fokusring der Linse in der Nähe des Rig-Griffs betätigen kann.

Für den Ton sollte man ein externes Mikro nehmen. Die eingebauten Mikrofone liefern meist keine überragende Tonqualität und man kann die auch nicht so universell einsetzen oder nachpegeln ohne an der Kamera rumzuhantieren. Daher ist hier mein Tip mind. ein Zoom H1 zu nehmen (ca. 100 EUR)

Für statische Dinge und den ein oder anderen kleinen Schwenk reicht ein normales Stativ...

Um etwa Kamerafahrten zu realisieren muss man sich je nach länge der Fahrt, Untergrund, etc. ein Schwebestativ, einen Kamera-Schlitten oder Kamerawagen (Dolly) besorgen!

Ich kann es kaum genug betonen, dass eine DSLR keine Taschenknipse ist zum draufhalten. Um ernsthaft filmen zu können sollte man mind. 500-1000 EUR Budget für Zubehör einplanen. Andernfalls ist das Handling unbrauchbar und man bekommt auch keine ordentlichen Filme hin!

Für mal eben kurz draufhalten und schnell mal was filmen wäre ein kleiner handlicher Camcorder für 150-200 EUR die bessere Wahl!

GMMediadesign  22.01.2017, 01:21

AF brauchst du bei szenischer Arbeit nicht. Und mit ein bisschen Übung bekommt man auch ohne Schulterstativ mit manuellem Fokus geile Ergebnisse. Ansonsten stimme ich dir zu.

mbauer588  22.01.2017, 01:44
@GMMediadesign

Kommt drauf an... Oftmals nicht - manchmal ist der aber sehr hilfreich.

Ich hab zwei Rigs. Ein großes mit Mattebox, Followfokus, etc. und ein kleines Magic-Rig. Man kann auch gut ohne Followfokus leben wenn man zuindest eine brauchbare Stabilisierung hat. Da hast du recht.

Ganz ohne Stabilisierung sozusagen nur mit der Kamera in der Hand ist es sehr schwer. Wenn man sich dazu noch bewegen muss beim Filmen dann wird es fast unmöglich.