Wie kann ich bei meiner Kamera, die Lightpaintingeinstellungen vornehmen?

4 Antworten

Die ersten zwei sind absolute, allgemeine Grundlagen. Die Videos die du gesehen hast, waren wohl sehr schlecht oder die falschen.

Lies mal ein paar Texte zur Grundlagen und verwende anschließend die Gebrauchsanweisung der Kamera.

Fotografie = "Zeichnen von Licht" - ist die Kunst, Licht mit einer Kamera einzufangen, um ein Bild zu erzeugen.

f8 steht für Blende. Stell dir vor, in Objektiv sind kleine Lamellen, die die Größe des Loch ändern. Je größer die Blende (das Loch), desto mehr Licht fällt in die Kamera ein.

Verschlusszeit oder Belichtungszeit bestimmt, wie lange die Blende offen bleiben soll. Je länger die Belichtungszeit, desto mehr Licht fällt in die Kamera ein.

ISO 100-200 bestimmt die Lichtempfindlichkeit. Das hängt ab, wie dunkel in deiner Umgebung ist. Fotografiert man z.B. in der Nacht, dann braucht man ein höheres ISO als am Tag. Aber je höher der ISO-Wert, desto mehr Bildrauschen entsteht.

Für Anfänger empfehle ich dir erstmal mit Programmautomatik (P) zu arbeiten, da stellt die Kamera den Verschluss und Blende selber ein. Ich kenne kaum Menschen, die mit manueller Fotografie arbeiten wollen, weil einfach zu zeitaufwendig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich empfehle dir das Buch "Lumix Superzoom Fotoschule FZ300" von Frank Späth.

Da werden sehr anschaulich die grundlegenden Kenntnisse über Fotografie gleichzeitig mit Kenntnissen zur Bedienung deiner konkreten Kamera vermittelt, ein echt gutes und hilfreiches Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Corinna2015  24.03.2020, 20:48

P.S.: Die von dir genannten Einstellungen waren ursprünglich bestimmt für andere Kameras gedacht, nicht für die FZ300. Blende f8 wäre die allerkleinstmögliche Blende deiner Kamera, da beginnt schon die Beugungsunschärfe. So stark abblenden braucht man mit kleinen Kamerasensoren auch fast nie.

Du solltest dringend mehrere Stunden pro Tag, für den Rest der Woche, mit der Bedienungsanleitung und der Kamera auf der Couch verbringen und die Anleitung durcharbeiten.

Die Grundlagen der Fotografie solltest du dir auch erarbeiten und danach wird Lightpainting kein Problem mehr darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR