Panasonic Lumix GH-5 Aufnahmelautstärke runterregeln, wie?

2 Antworten

Wenns nur die Empfindlichkeit wäre kann man die in der videobearbeitung ändern. Aber das das Micro in der Kamera sitzt wird das wenig ändern.

Die Lösung ist ein externes Mico mit Richtcharacteristik die gh Modelle haben einen Eingang für sowas.

Katini1922
Fragesteller

Danke dir! Kann ich nicht vielleicht an die Mikros der Kamera, die ja irgendwo da sein müssten, aus einem Popschutz Stücke ausschneiden und sie drankleben?

Aber was soll das bringen ? Dann wird ja auch der aufgenommene Ton gedämpft.

Bei meiner GX9 finde ich im Menue die Funktionen:

Mic Level Disp

Mic Level Adj (da kann man die Empfindlichkeit einstellen)

Wind Noise Canceller (das wird wahrscheinlich auch Atemgeräusche unterdrücken)

Ich habe die Videofunktionen manchmal für Urlaubsvideos genutzt, und bei Aussenaufnahmen waren die Störgeräusche meistens dominant, so dass ich die dann mit Musik hinterlegt habe. Bei Innenaufnahmen, Theater/Konzert war der Ton aber immer brauchbar, ohne dass ich die obigen Einstellungen jemals genutzt habe.