Foto sehr dunkel bei Canon 700D?

5 Antworten

Ist deine Belichtungskompensation vielleicht verstellt? Das siehst du an der Zahlenleiste ziemlich in der Mitte, dort sollte der Marker auf der Null sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Vielleicht hast Du bei "Tv" versehentlich einen Belichtungskorrekturwert noch aktiv, aber bei bestimmten Automatikprogrammen wird dieser ignoriert?

Magst Du ein Beispielbild inkl Exif-Daten schicken?

Photon00  09.04.2019, 15:55
@cembooooo

Es ist auf jeden Fall unterbelichtet. Belichtung um +1 wäre hier wohl richtig. Ansonsten deutlich zu hoher ISO. 1/1000 ist bei weitem nicht nötig bei 18mm Brennweite.

cembooooo
Fragesteller
@Photon00

Das war die Zeitautomatik. Dass es unterbelichtet ist sehe ich auch, frage mich nur warum. Sonst klappt es immer

Photon00  09.04.2019, 16:55
@cembooooo

Ja, die nehme ich auch meistens. Belichtungskorrektur machen. Nicht immer kann die Kamera richtig belichten...das funktioniert meist nur bei guten Bedingungen. Das sieht man auch bei Aufnahmen bei Nacht usw. wo man eigentlich immer mit der Belichtungskorrektur arbeiten muss.

Hallo

1.) In denn EXIF steht eine Lichtwertkorrektur von -8/3 also 2,66 Lichtwerte Unterbelichtung

2.) 2-3 Lichtwerte Unterbelichtung kann man noch aus denn CR2/RAW kompensieren wenn es auch bei ISO 800 schon Probleme mit Rauschen in denn Farbkanälen gibt und man etwas Pastelligere Farben bekommt. Der Sensor hat halt nur um 11 Lichtwerte Dynamik, 3 Lichtwerte sind wegen ISO800 schon "weg" für 8Bit JPEG reicht das noch, aber ohne Colorgrading mit flachen Farben und grauen Schwarztönen. Für Fotoreportage/Blogs/Zeitungsdruck ist das aber OK

3.) Dieses Motiv hätte man problemlos mit 1/30 Sekunde aus der Hand fotografieren können mit aktiviertem IS auch noch mit 1/4 Sekunde. Also auf jeden Fall hätte man die ISO bei 100 halten können wo die Bildqualität am höchsten ist. Wegen Zeitautomatik, Blende 4, EV Shift und ISO 800 Limit (Gottseidank gesetzt) hat die "doofe" Kameraautomatik das "zwangsweise" bzw völlig unverständlicherweise so gewählt, das pasiert so eigentlich nur im Sportmodus. Ohne denn EV Shift ist der Lichtwert bei etwa 7-8 und dass ist in einem gut ausgeleuchteten Laden plausibel weil an der 1000Lux "Empfehlung" der Berufsgenossenschaften für Arbeitsplätze. Insofern ist die Mehrfeldbelichtungsmessung schon mal korrekt gelegen.

4.) Blende 4 bei 18mm wird an keinem der Canon Kit Zooms Randscharf, dass fängt erst ab bei Blende 5.6 bis 8 an und bei Blende 11 zeigt der Rand an 18MP Sensoren schon Beugungsunschärfen. Wenn man mit Canon Kit Optiken maximale Bildqualität umsetzen will/muss dann stellt man die manuel auf Blendenwert 8 insofern ist der Ansatz mit Zeitautomatik zu arbieten korrekt. Aber die Progammautomatik hätte vermutlich die Verschlusszeit bei 1/125 und die ISO tiefer gehalten.

5.) das Bild ist massiv Fehlfocusiert bei 18mm/Blende 4 hat man ab etwa 0,5 Meter die Hyperfocale Distanz erreicht um denn Hintergrund unscharf zu bekommen nüsste die Optik auf weit unter 0,3 Meter, also auf MFD gedreht, worden sein. Also das sollte man mal prüfen ob die Optik korrekt justiert ist und korrekt arbeitet. Im Browser EX kann man sich denn/die Focuspunkt/e und die Distanz anzeigen lassen (Zumindest wenn die Optik einen Entfernungsencoder hat bei denn DC Tyen wurde der eingespart)

Die 700D hat nach meiner Erinnerung die ISO/EV Shiftwert Taste zum Auslösergriff "hochgelegt" bekommen um "simpler" ranzukommen und es blinkt das +/- Symbol im Sucher und im TFT. Genaueres findet man in der Betriebsanleitung.

aus irgendeinem grund stellt er die belichtungszeit wohl zu niedrig ein.

oder du hast eine sperre was dem ISO angeht. man kann ja einstellen wie weit er maximal den iso in der automatik hochschrauben darf. eine 4er blende ist ja relativ hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur