Astrofotografie Setup zusammenstellen?

3 Antworten

wenn du "deep sky" im fokus hast, dann solltest du zunächst auf gute und lichtstarke objektive für irgend ein kamera-system verzichten, sondern mit einer EQ5 montierung + dem genennten "foto-newton" mit f5 liebäugeln, die "morchelmeister" bereits inkl. der adapter* empfohlen hat.

kameraseitig kannst du sparen, da reicht z.b. auch eine gebrauchte, gut erhaltene spiegellose systemkamera der M-serie von canon, die alle den APS-C chip haben und vor allem ein klapp-display, das am himmelwärts gerichteten teleskop ohne "kniefall" zu beobachten oder zu bedienen ist.

habe mir gerade als zweitkamera für astro eine M10 (199 € auf ebay) zugelegt, daneben benutze ich eine astromodifizierte 500Da DSLR.

für kurze brennweiten (bis ca. 200 mm oder 1 kg payload) funktioniert als startracker auch die foto-reise-montierung sky-watcher "star adventurer mini" (SAM) sehr gut, die fast "in die hosentasche" aber problemlos auf jedes fotostativ passt. gebraucht auch schon unter 200 €.

objektiv-empfehlung: alles aus der L-serie von canon EF, z.b. f4/70-200

oder fange erst mal damit an und rüste später auf eine große EQ5 mit dem teleskop auf.

*für andere systeme andere adapter, um kameras an einem teleskop zu montieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo, ich nutze folgendes:

Skywatcher 150/750 Teleskop
EQ5 Montierung (nachgeführt) mit Goto
Canon M6 Mark II
Adapter Canon M auf T2 und T2 auf 1 1/4 Zoll.

Für Andromeda und größere Nebel hab ich ein Tamron 70-300mm Objektiv, weil 750mm dafür echt zu groß sind.