Zylinder wird zu heiß?

4 Antworten

Ich kann die Logig nicht verstehen: Du befürchtest, daß der Zylinder evtl. zu heiß wird, weil Du Dir die Hände daran verbrennen kannst? Hast Du das beim Auspuff oder einer Herdplatte auch schon probiert und bist zum gleichen Schluss gekommen?

Ich würde mal darauf tippen, dass die Leute, die den Motor konstruiert haben evtl. auch über die Kühlung nachgedacht haben. Solange das Teil also brav seinen Dienst tut (und Du keine Tuningmaßnahmen durchgeführt hast) wird's wohl passen. Es gibt Regionen auf dieser Welt, da wird's heißer als 30°C und da wird Deine aprilia vermutlich auch zurechtkommen müssen!

P.S.: Evtl. haben sich die "Leute" ja auch was dabei gedacht, als sie den Thermostat vorgesehen haben (den Du nun ausgebaut hast). Kann mir nicht vorstellen, daß es deren einziges Ziel war, daß der Motor zu heiß wird (und denn evtl. kaputt geht).

Parhalia2  13.06.2019, 00:16

Ausser, dass der Zylinder innen im Wasserkreislauf ( bei Wasserkühlung ) total versifft , verkalkt und korrodiert ist, und das Kühlregister ebenfalls massiv ungewartet und verstopft im Luftströmungsdurchlass ist )

airfun  13.06.2019, 09:32
@Parhalia2

@Wasserkreislauf verkalkt und korrodiert: Warum sollte das passieren (außer es wird über andauernd Leitungswasser nachgefüllt und obendrein nicht darauf geachtet ob/welche Zusatzstoffe rein müssen). Da ist dann die Zylindertemperatur vermutlich das geringste Problem.

@ Kühlregister im Luftströmungsdurchlass verstopft: OK, Schlammbad genommen und danach nicht mehr sauber gemacht. Klingt dennoch nicht logisch, stattdessen den Thermostat auszubauen.

Parhalia2  13.06.2019, 22:06
@airfun
Wasserkreislauf verkalkt und korrodiert: Warum sollte das passieren

Schon mal etwas von elektrochemischer Korrosion gehört ?

außer es wird über andauernd Leitungswasser nachgefüllt und obendrein nicht darauf geachtet ob/welche Zusatzstoffe rein müssen)

Womit sich diese These erklärt .

Kühlregister im Luftströmungsdurchlass verstopft: OK, Schlammbad genommen und danach nicht mehr sauber gemacht.

Schon mal an Insekten und flusige Pflanzensamen gedacht ? Lamellenverformungen durch Objekteinschläge ?

Also doch bitte mal nicht so grossspurig ....

Wenn deine Kühwa. Anzeige beim Tacho nicht leuchtet dürfte das normal sein. Hast du etwas an der leistung gemacht? Also Drosseln entfernt, andere CDI oder Sportauspuff?

Wenn die kühlwasser anzeige leuchtet würd ich mir sorgen machen.

Gsfgyyxgf45
Fragesteller

Jo fahr mit sportler und es gibt so einne wasseranzeige die geht bis 6 striche meine is immer bei 4oda5 betriebsttemparatur sind 3

Das Kühlwasser hat im Beriebszustand über 80 grad, und da wundest du dich dass der Zylinder heiss ist?

Schon mal n Kessel angefasst wenn das Wasser kochte?

Alles normal- am Krümmerausgang herrschen rund 800 Grad-