Hallo wird mein Moped kaputt wenn ich es auf 85 km/h tune (50ccm) es ist eine Aprillia SX 50 Baujahr 2021 mit knappen 3000 Km?

5 Antworten

Also zu meinen Jugenzeiten gab es damals (vor ca. 60 Jahren) legal Kleinkrafträder mit 50 ccm und die waren überhaupt nicht begrenzt, meines fuhr damals mit knapp 4-5 PS immerhin bergab 120 und auf der geraden bis zu 100 Km/H... und ja ich bin wirklich schon ganz schön alt, habe das aber natürlich gebraucht gekauft und mit dem entsprechenden Führerschein ausgestattet ;-)

Man hatte aber hier ein normales kleines Motorad-Kennzeichen drauf

Ne, wenn du das richtig anstellst geht das. Auspuff entdrosseln ggf. Luftfilter entdrosseln, CDI entdrosseln und dann noch ein größeres Ritzel und dann sollten 70-75 auf der ebene drin sein. Aber beim entdrosseln unbedingt Vergaser neu abstimmen sonst geht dein Motor schon kaputt

Woher ich das weiß:Hobby

Nee kaputt ansich wirds nicht kaputt wenn du keinen scheiß baust. Erst ab größeren Zylindern die zu stark für die Originale Kurbelwelle sind wird es kritisch.

Getriebe hält 15 ps+ zuverlässig aus

Legal ist es aber bei weiten nicht

Ganz abgesehen davon das die Betriebserlaubnis erlischt, du keinen Verdicherungsschutz hast und keine dementsprechende Fahrerlaubnis, so sind die Bremsanlage nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt geschweige denn der Motor hält dem chiptuning nicht lange stand

kommt drauf an, was du machst und wie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Cillplad
Fragesteller

Ich würde halt ein chiptuning machen