Moped größeres Ritzel einbauen?

4 Antworten

An der Leistung ändert sich durch ein Ritzelwechsel nichts. Das musst du dann schon am Motor machen. Nur mal so weil du das in der Frage in Verbindung bringst.

Du bekommst natürlich einen besseren Anzug mit einem größeren Ritz. Und wie du schon sagst büßt du etwas deiner Endgeschwindigkeit ein.Wenn du also auf etwas Endgeschwindigkeit verzichten kannst, steht deinem Unternehmen eigentlich nichts im Wege.

MasterClash
Fragesteller

okay vielen dank!

Wenn das hintere Ritzel vergrößert wird, ist der Effekt der gleiche, als wenn das vordere verkleinert wird: Die Übersetzung wird in jedem Gang kürzer, der Motor dreht also bei gleicher Geschwindigkeit höher. Das erhöht das Raddrehmoment. Theoretisch leidet die maximal erreichbare Geschwindigkeit, dies gilt aber nur dann, wenn der größte Gang vorher so übersetzt war, dass der Motor im Bereich der Höchstgeschwindigkeit der Fuhre (bedingt aus Roll, - und Luftwiderstand sowie der Motorleistung) auf oder oberhalb seiner Nenndrehzahl operiert hat. Es ist im Einzelfall neu zu berechnen, denn die simple Stammtischthese "kürzer übersetzt = langsamer" und "länger übersetzt = schneller" stimmt nur sporadisch, wird aber dummerweise bei derartigen Diskussionen trotzdem immer wieder zitiert.

Hallo
hast in Physik nicht aufgepasst,
Größeres Ritzel bedeutet die Karre zieht noch schlechter an.
Du brauchst ein Ritzel was einen Zahn weniger hatt!

MasterClash
Fragesteller

wie? wenn man vorne ein kleines Ritzel und hinten ein großes hat zieht es doch besser oder nicht? jetzt hast du mich ein wenig verwirrt :) ich will ja das hintere ritzel tauschen

LG

specterII  14.08.2017, 08:29
@MasterClash

Vorne kleiner oder hinten größer heist kürzer übersetzt (stärker im anzug und langsamere endgeschwindikeit. Da hast du recht.

Was du für mehr Durchzug willst: Kleineres Ritzel und/oder größeres Kettenrad.
_____

Was du jedoch nach deiner Beschreibung eigentlich willst: Größeres Ritzel und/oder kleineres Kettenrad.

Damit verlierst du jedoch an Durchzug und gewinnst Vmax.

Leistungssteigerung durch Wechsel von Ritzel und Kettenrad gibt es nicht. Die kannst du nur durch Veränderungen am Motor erhalten.