Wie viel WIrkung hat ein größeres Ritzel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ritzel 1 (vorn): mehr Zähne = mehr Endgeschwindigkeit - weniger Anzug (merkt man am am Berg) weniger Zähne = weniger Endgeschwindigkeit - mehr Anzug

Ritzel 2 (hinten): weniger Zähne = mehr Endgeschwindigkeit - weniger Anzug mehr Zähne = weniger Endgeschwindigkeit - mehr Anzug

Also nochmals zu meinem Verständnis:
Ich habe mir ein Hinterrad mit 7 Gängen Nabenschaltung gekauft. Habe dazu 3 Ritzel lose mit beigelegt bekommen. 20/22/23 Zähne.
Wenn ich jetzt den 3 Gang belasse und hinten das kleinste Ritzel anbauen würde, dann wird der Kraftaufwand mehr, aber die Geschwindigkeit höher - richtig?
Bedeutet, wenn ich den 1. Gang nicht gebrauchen kann, da ich einfach viel zu schnell treten muss, baue ich lieber das kleinste Ritzel an - richtig?

es wir nur unwesentlich schneller, da einfach die Kraft an deinem Moped fehlt.

B0unc3r
Fragesteller

Doch die Kraft hat es ja locker.

sehr viel geschwindigkeit wird es dir wahrscheinlich nicht bringen, aber es beschleunigt dann nicht mehr so gut

Narrenkoenig78  01.11.2011, 13:42

Falsch!!! Das bringt sogar ordentlich was. Fahr doch mal mit dem Mountainbike im ersten Gang und dann schalte nur vorne ganz hoch.

Dann kommt minimal weniger Kraft auf das Hinterrad!