Smcr?

3 Antworten

Wenn du vorne ein Ritzel mit mehr Zähnen verbaust, erhöhst du in der Theorie die Höchstgeschwindigkeit, die Beschleunigung wird aber schlechter.

In der Praxis wirst du aber nur die schlechtere Beschleunigung spüren und gerade bei Ein- und Zweizylindern oftmals auch ein schlechteres Ansprechverhalten.

Ansonsten ist die SMCR keine Rennmaschine. Zum einen macht Schnell fahren damit nur bedingt spaß, zum anderen ist die ganze Maschine schon denkbar ungeeignet dafür. Ob du bei dem Luftwiederstand bei hohen Geschwindigkeiten real überhaupt spürbar schneller wirst, wage ich zu bezweifeln. Da dürfte der Motor das Limit sein.

Macht bei solchen maschinen eher Sinn, dass Ritzel mit weniger Zähnen zu nehmen, um mehr Durchzug zu erreichen. Da verlierst du zwar Endgeschwindigkeit, das ist aer bei einer SMCR ein wirklicher Verlust.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ein Ritzel mit mehr Zähnen macht es eher langsamer. Die höchste Geschwindigkeit wird immer mit dem kleinsten Ritzel erzielt. Die höhere Geschwindigkeit wird dann mit mehr Kraftaufwand bezahlt. Am Berg schaltet man deshalb auf ein größeres um, weil dann weniger Kraft gebraucht wird das ganze aber auch langsamer geht, was am Berg aber eher keine Rolle spielt.

Vorne:

Kleineres Ritzel (Mehr Zähne) = bessere Beschleunigung

Größeres Ritzel = höhere Gesamtgeschwindigkeit

Hinten:

Kleineres Kettenrad = höhere Gesamtgeschwindigkeit

Größeres Kettenrad = bessere Beschleunigung

PS: Die Zacken heißen Zähne. Und denk einfach dran wie es bei der Fahrradschaltung is. Dann weißt du es auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
koofenix  03.09.2023, 12:50

Vorne = Kettenblatt ; hinten = Ritzel