Muss ein Ritzel mehr oder weniger Zähne haben damit das fahrzeug schneller ist?

6 Antworten

Also nochmals zu meinem Verständnis:
Ich habe mir ein Hinterrad mit 7 Gängen Nabenschaltung gekauft. Habe dazu 3 Ritzel lose mit beigelegt bekommen. 20/22/23 Zähne.
Wenn ich jetzt den 3 Gang belasse und hinten das kleinste Ritzel anbauen würde, dann wird der Kraftaufwand mehr, aber die Geschwindigkeit höher - richtig?
Bedeutet, wenn ich den 1. Gang nicht gebrauchen kann, da ich einfach viel zu schnell treten muss, baue ich lieber das kleinste Ritzel an - richtig?

Kleineres Ritzel (vorn) : Bessere Beschleunigung - weniger Endgeschwindigkeit

größere Ritzel (vorn) : langsamerer Abzug - höhere Endgeschwindigkeit

Wenn du mit Ritzel das treibende Rad (am Getriebe) meinst, dann muss es mehr Zähne haben, in diesem Fall also 17. Oder am Hinterrad einen, oder mehrere Zähne weniger.

mein Freund meint, wenns hintere weniger Zähne hat, wirds schneller. Oder das Vordere größer ist.