Von einem 12 Ritzel zu einem 15 Ritzel wechslen (Moped)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zahn am Ritzel ist eine extreme Änderung und macht viel mehr aus als ein Zahn am Kettenblatt, wie du dir leicht ausrechnen kannst.

Für Tests ändert man daher nicht gleich drei Zähne auf einmal, sondern einen einzigen Zahn, und kuckt erst mal, was passiert.

Mit dem 15er Ritzel wird die Übersetzung auf einen Rutsch extrem verlängert. Abgesehen davon ist die Kette womöglich zu kurz. Und das Ritzel wird natürlich deutlich größer, je nachdem schleift es.

Dass es eine illegale technische Änderung ist, versteht sich natürlich von selbst.

Nitram  04.07.2022, 20:25

je nach Fahrzeug kann er dann 1 - 2 Gänge verkaufen die braucht er dann nicht mehr ausser den Berg ab.

Einbauen kannst du es aber wahrscheinlich wird die Kette nicht mehr passen. Und du musst dabei darauf achten das sich deine Endgeschwindigkeit daraus nicht erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung