Zwerghamster Verletzung Pfote?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt für mich nach einer Tierärztin, die absolut keine Ahnung hatte. Wenn sie ihn sich nicht mal anschauen kann ohne Narkose, ist sie nicht hamsterkundig.

Ich würde woanders hingehen. Unbedingt auch da anrufen und fragen, ob sie ihn ohne Narkose denn untersuchen können. Das ist wichtig.

Zum Gewicht: Nein, es gibt allgemein leichtere Hamster. Keiner meiner Zwerge bisher wog längerfristig über 48g, meist eher so 43g und einer sogar noch weniger. Du kannst den Hamster von oben anschauen, wenn er läuft. Ohne Taille ist er zu dick, mit sehr starker Taille zu dünn. Wenn er sein Gewicht aber etwa hält, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich finde es toll, dass du sein Alter nicht als Grund siehst, ihn nicht mehr tierärztlich versorgen zu lassen. Der Hamster hat es sicher toll bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
eishoernchen  10.02.2024, 08:48

Genau das wollte ich auch schreiben. Tierärzte, die den Hamster nicht mal aus der Box nehmen können, sind ein Alarmsignal. Ein guter Tierarzt kennt Fixierungstechniken und braucht keine Narkose.

Tierärzte, die den Hamster nicht mal aus der Box nehmen können, sind ein Alarmsignal. Ein guter Tierarzt kennt Fixierungstechniken und braucht keine Narkose.

Man kann auch alte Hamster operieren, solange sie in einem stabilen Zustand sind. Mit Gasnarkose lässt sich das Narkosemittel sehr genau dosieren. Meinem Zwerghamster-Opi wurde mit über 2 Jahren ein kopfgroßer Tumor am Bauch entfernt und er hat es super weggesteckt.

Geh unbedingt schnell nochmal zu einem Tierarzt, der sich mit Kleinnagern auskennt (vorher anrufen und fragen).

Google mal "Hamster Tierarzt Liste", da kommen einige Verzeichnisse. Vielleicht ist einer davon bei dir in der Nähe, ansonsten musst du rumtelefonieren.

Wenn du einen findest, würde ich auch nicht bis Montag warten. Die Winzlinge können sich lange gut halten und dann rapide abbauen, wenn sie etwas haben.

Alles Gute 🍀

Ein männlicher Zwerghamster sollte im Normalfall 50-55g wiegen. Bei Weibchen wären es 40-45g. Also ja, dein kleiner ist wirklich ziemlich untergewichtig.

Wenn es immer schlimmer wird und es wirklich keine Option ist ihn zu operieren, würde ich, auch wenn es dir nicht gefällt, ihn einschläfern.

Das ist besser als ihn weiter leiden zu lassen.
Ich kann verstehen das es schwer ist, aber es nicht zutun wäre wenn eher zu deinem statt zu seinem besten.
Du musst da halt überlegen, was dir wichtiger ist. Das du ihn behalten möchtest, oder das er vom Leiden erlöst wird.

Ihn mit Schmerzmittel vollpumpen sollte nicht die Lösung sein.

Und wenn die Tierärztin sagt, das man ihm nur durch eine Amputation helfen könnte dann werden wir dir auch keine anderen optionen bieten können. Die Tierärztin weiß immerhin viel besser als irgendwelche Laien auf Gf was man tun kann.

Sophia110
Fragesteller

Natürlich ist es mir am aller wichtigsten, dass er nicht leidet, aber ich finde, solange er sich noch so wie früher verhält, gibt es keinen Grund ihn einzuschläfern. Wenn er deutliche Schmerzen zeigt, indem er z.B. das Fell sträubt, sich weniger Bewegt oder das Fressen einstellt, bin ich auch deiner Meinung, dass man ihn nicht weiter leiden lassen sollte. Das mit dem Gewicht finde ich auch etwas komisch, da er, auch als er jung war noch nie mehr als 45 gramm gewogen hat.

princesskenny  09.02.2024, 20:37
@Sophia110

Er muss nicht zeigen das er schmerzen hat, um schmerzen zu haben.
Ich denke zwar das du dich sicher auskennst, aber ich erkläre es trotzdem.
Hamster versuchen ihren Schmerz, so gut es geht zu verstecken. Es sind immerhin Beutetiere und ein Beutetier was schmerzen zeigt, ist leichte Beute. Auch wenn er nicht in der Natur lebt, hat er trotzdem noch diesen Instinkt.

Hamstern merkt man oft erst an das sie schmerzen haben, wenn es zu spät ist. Deswegen würde ich nicht sagen „Nein er hat keine Schmerzen“, nur weil er es nicht zeigt.

Tierglueck  10.02.2024, 08:27

Diese Gewichtsangaben sind leider nicht hilfreich, da die meisten Zwerghamster Hybriden sind und damit ganz unterschiedlich. Ich hatte einen männlichen Zwerg, der wog nie über 42g! Er war aber nicht untergewichtig.

Und doch, bei Hamstern ist es normal, ihnen Schmerzmittel zu geben, wenn etwas nicht mehr gemacht werden kann, einfach um sie nicht leiden zu lassen. Natürlich nur, wenn es ihnen sonst noch gut geht.

princesskenny  10.02.2024, 10:27
@Tierglueck

Achso das wusste ich nicht.

Ich hab ja nicht gesagt das es nicht normal ist, sondern das ich es in ihrem Fall nicht als Lösung sehe. Hätte mich da etwas besser ausdrücken sollen.

Tierglueck  10.02.2024, 15:06
@princesskenny

Klar, das Problem ist nur, hier gilt nicht einschläfern statt Schmerzmittel, weil die Tierärztin scheinbar keine Ahnung hatte. Da würde ich ganz klar zu einer anderen Tierärztin raten.

hey.erstmal gibt es kein Idealgewicht bei Hamstern da jeder Hamster unterschiedlich gebaut und groß ist,wie beim Menschen eben.Die wichtige Frage ist aber ob es ein Hamster kundige Tierärzte war?die meisten Tierärzte sind das nicht und kennen sich mit Hamster nur wenig aus.möchtest du das ich dir eine Liste davon schicke ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophia110
Fragesteller

Wir haben vorher angerufen und gefragt, ob die Tierärzte dort hamsterkundig sind. Auf solch einer Liste habe ich auch schon geguckt, dort gab es aber leider nichts in unserer Nähe.