Hamster hat Buckel Rücken?

2 Antworten

Kann altersbedingt sein, könnte aber auch eine Krankheit dahinter stecken.

Wie geht es ihr sonst? Aktiv? Läuft sie gerade/sicher oder kippt sie um? Frisst sie gut? Nimmt sie ab oder nicht?

Die Flasche unbedingt wegnehmen, gerade solche Flaschen sind für den Rücken schädlich. Und wie gross ist das Laufrad?

Ist das ein Futternapf auf dem Bild oder ein Frischfutternapf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Ichhabkeineide6  09.12.2022, 20:19

Im unteren Bild erkennt man eine wasserschüssel. Ich denke die Flasche dient nur zur Sicherheit falls die Schüssel umkippt.

Tierglueck  09.12.2022, 20:24
@Ichhabkeineide6

Das habe ich gesehen. Solange der Wassernapf aber so sicher steht wie auf dem Bild und man regelmässig Wasser wechselt, braucht es keine Flasche. Die Flasche müsste man täglich gründlich reinigen, damit sich da keine Bakterien sammeln…

verreisterNutzer  09.12.2022, 20:39

Das Laufrad ist sehr groß. Die Schüssel ist kein frischfutter… Manchmal kippt sie fast um beziehungsweise kratzt sich sehr viel

Tierglueck  09.12.2022, 22:32
@verreisterNutzer

„Sehr gross“ hilft mir nicht. Ich hätte es mit den Bildern auf 25cm Durchmesser getan, mehr eher nicht. Ich empfehle eher 27cm, gerade wegen dem Rücken.

Futter sollte verteilt werden als Beschäftigung. Und gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Zooladenfutter ist ungeeignet. Das nur als zukünftige Anmerkung, jetzt noch was ändern, würde ich nicht.

Wenn sie immer wieder umkippt, würde ich da mal einen hamsterkundigen Tierarzt draufschauen lassen. Unbedingt auch Videos machen! Umkippen sollte auch im Alter nicht so wirklich vorkommen, dann geht es dem Hamster echt schlecht.

Hi 😊

Da kann man nichts machen. Das sieht sehr nach altersbedingt aus. Mir stellt sich nur die Frage, ob er Schmerzen hat? Verhält er sich auffällig? Also meidet bestimmte Bewegungen, läuft nur langsam und wenig, hält sich vom Laufrad fern?

Wenn Hamster anfangen fast umzukippen, liegt das am Alter. Meine Hamster sind dann auch nicht mehr ganz stabil gewesen. Lass dem Hamster seine restliche Zeit in Frieden leben. Das ist das Beste, was Du jetzt noch tun kannst. 🙂

Die Trinkflasche muss da aber trotzdem noch raus. Möglicherweise ist das auch eine Ursache. Es ist vor allem jetzt nicht gerade förderlich für den Rücken. Bei Trinkflaschen müssen Tiere in eine relativ unvorteilhafte Haltung, die zu körperlichen Folgeschäden führen kann. Zudem schmeckt das Wasser metallisch und kommt nur tröpfchenweise raus. Das führt dazu, dass sie zu lange in dieser Haltung verharren, da sie nie wirklich ihren Durst stillen können. Sie bekommen zu wenig Wasser, und nehmen eine Menge Keime auf.

Hamster haben kein Immunsystem, und können daher schwer krank durch diese Trinkflaschen werden. Die Keime bekommt man nicht aus den Flaschen, egal wie oft man sie reinigt.