Sollte ich mit meinem Hamster zum Tierarzt?

2 Antworten

Hallo

Erst einmal lieben Dank, dass du dich so um deinen Hamster sorgst!

Dass er bereits 2,5 Jahre alt ist spricht für eine gute Pflege 🥰

Hamster als von Natur aus eher Beutetiere lassen sich so lange irgend möglich nichts anmerken, wenn es ihnen nicht so gut geht. Sie würden dadurch ja für Raubtiere "interessanter" werden, da geschwächte Tiere per se leichtere Beute abgeben.

Also wenn du deinem Hamster anmerkst, dass es ihm nicht gut geht, ist es unabdingbar zu helfen!

Aber zum Thema Gerstenkorn:

Das Auge ist klar und tränt nicht. Er hat sich drum herum auch kein Fell weggekratzt, also scheint es nicht zu jucken oder sonst wie zu stören. Daher lass alles so, setze den kleinen Mann nicht den Stress eines Tierarztbesuches aus. Im schlimmsten Fall ist allein der Weg dorthin für den Lütten zu viel, und er stirbt an Herzversagen 😔

Beobachte gut, ob das Auge dich irgendwann anfängt milchig auszusehen oder zu tränen. Oder ob er nicht mehr gut frisst oder so.

Beschäftige dich weiter viel mit ihm, das gibt den alten Herren Sicherheit.

Und auch in Zukunft: immer erstmal abwägen was schlimmer ist: der Tierarzt oder das natürlice Ignorieren bzw selbst behandeln - inklusive der Frage, was ein Tierarzt überhaupt machen könnte. Denn jede Vollnarkose ist für so ein altes kleines Fellknäuel ein erhebliches Risiko!

Alles Gute für Euch ☺️💚🌷🐹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig mit Haustierbetreuung, insbesondere Katzen und

Du kannst es ja mal durchchecken lassen beim Arzt. Sicher ist sicher.
Der wird dir dann bestimmt sagen ob das von alleine zurück geht oder er eine Salbe braucht :)

LG