Zweite person im Kopf?

28.05.2025, 19:23

*Das ist btw auch mehr als nur online, dh. ich stelle mir vor diese Person zu sein, fühle wie sie (körperlich und gedanklich) und bewege mich wie sie. Natürlich meistens wenn ich alleine Zuhause bin.

3 Antworten

Ich denke der andere Charakter ist auch ein Teil von Dir, deswegen mögen die Kontakte auch Dich. Wenn Du Dir das klar machst, ist es vielleicht leichter damit umzugehen und Du musst keine Verlustängste haben. Wenn Du trotzdem stark drunter leidest, könnte man das mal mit psychologischer Hilfe hinterfragen, leiden solltest Du natürlich nicht.

Hm, man könnte es auch anders sehen.

Du lebst etwas aus online, das andere ausleben mit Geschichten (geschrieben oder nur im Kopf), Fanfiction, Cossplaying usw.

Es gibt sehr viele Menschen, die sich fortlaufende Geschichten ausdenken und sich dabei als (ein anderer) Charakter sehen (als sie sind).

Möglicherweise brauchtest du das, um eben mal das ausleben zu können, was du im echten Leben nicht ausleben kannst und willst.

Ein Stichwort wäre auch "maladaptives Träumen". Das bedeutet, dass man ungewollt immer wieder in seine Fantasiewelt rutscht und sich von der realen Welt entfernt.

Wenn du es so weit unter Kontrolle hast, dass du es nicht machen MUSST, dann ist es zumindest für dich okay meiner Meinung nach.

Eine andere Frage ist, wie dein Onlinecharakter die Menschen beeinflusst, mit denen du online interagierst. Geht es denen gut? Glaubst du, dass DIE sich davon distanzieren können oder werden die eventuell von deinen Aussagen emotional getroffen?

In dem Fall würde ich überlegen, zumindest einigen mal die Wahrheit zu sagen.

Wie gesagt - es gibt so viele verschiedene Formen, seine Fantasie nicht nur in seinem Kopf auszuleben - Cosplay, Mittelalterspiele und Ähnliches, Fanfiction und allg. fiktionale Texte zu schreiben und sicher noch viele andere. Das sind alles legitime, etablierte Wege.

An deiner Stelle würde ich mich fragen, warum du das brauchst. Was dir im echten Leben fehlt. Es muss aber auch nicht sein, dass dir etwas fehlt, weil wie gesagt, so viele verschiedene Arten, sich in eine erdachte Person hineinzuversetzen und das irgendwie auszuleben ja inzwischen existieren. Man denke nur an die ganze Theriancommunity und ähnliche Communities.

Solange man es schafft, trotzdem noch zu leben, Freunde zu haben, man selbst zu sein, finde ich diese Art des Auslebens nicht schlimm - WENN man damit niemand anderem schadet.

Bei dem Stichwort Alkoholiker frage ich mich zum Beispiel, ob du eventuell andere Menschen online zum Alkohol "verführst" mit deinen Interaktionen mit ihnen. Wenn so etwas komplett ausgeschlossen ist, würde ich sagen, go for it, solange es halt nicht dein Leben in einer Weise dominiert, dass du in der Realität nicht mehr ausreichend leben kannst.

Inkognito-Nutzer   28.05.2025, 19:38

Hi:) Ich rate ehrlich gesagt eher vom Alkohol ab. Da es auch meinem fiktiven ich schadet. Schaden will ich eigentlich keinem. Ich habe eine Zeit gehabt, wo ich wirklich trinke. Und nachher gemerkt, ich habe es nur gemacht um meinem "anderen ich" näher zu kommen oder halt zu ähneln, weniger zu lügen. Was auch immer. Auf jeden Fall total bescheuert.

Und ich hab mich schon oft gefragt warum ich gerade so eine Person sein will. Vielleicht, war ich in meinem Leben immer viel zu angespannt und gezwungen als zartes Mädchen nett und lieb zu sein:) Aber ich hab gemerkt dass ich auch locker und mal frecher sein kann als kleineres, zartes, süßes Mädel.. ohne ein harter Alkoholiker brocken zu sein. Vielleicht ist es wirklich das..

Ich würde sagen, entweder distanzierst du dich soweit von deinem Alter Ego, dass du damit klar kommst, dass andere dich nicht kennen (quasi wie eine Schauspielrolle oder die Identität einen Superhelden, da ist das ja auch nicht unbedingt anders) oder du erzählst denen, die dir dort wirklich etwas bedeuten, von deiner wahren Identität und hoffst, dass sie dich so akzeptieren, wie du bist.

EDIT: Im Übrigen, weiß ich von mindestens einem Nutzer dieser Plattform, dass er etwas Ähnliches macht. Falls du also nicht dieser eine Nutzer bist gibt es mindestens eine andere Person, die dasselbe tut, ist also wohl gar nicht so sehr ungewöhnlich.

Inkognito-Nutzer   28.05.2025, 14:52

Ja, habe schon alles durchsucht im Internet. Leider war dass fast selbs hier auf Gutefrage vor 14 Jahren.. Und andere auch ziemlich alt.

Was meinst du mit "Alter Ego"?