Psychotherapeut Persönlichkeit verändern?
Warum weigert sich ein Psychotherapeut, die Persönlichkeit und den Charakter von Menschen umzutherapieren?
Auch wenn die Person große Probleme hat?
7 Antworten
Hast du ihn das echt gefragt?
Es ist halt nun mal so, dass sich Psychotherapeuten nicht als Dompteure verstehen.
Psychotherapie ist zum einen praktische Unterstützung bei (sozialen) Schwierigkeiten (das ist der Schwerpunkt der Verhaltenstherapie) und zum anderen die Unterstützung bei der Verarbeitung von Gefühlskonflikten und Traumafolgen (das ist der Schwerpunkt der Tiefenpsychologie). Dabei wird die TATSÄCHLICHE Persönlichkeit(sentwicklung) des Patienten gefördert und er bei seiner 'Selbstfindung' begleitet und ermutigt.
Dann wünsche ich euch beiden eine gute Zusammenarbeit und dir guten Erfolg!
Das ist einfach nur schlecht oder falsch formuliert.
Meinen tust du sicher etwas anderes.
Verändern, entwickeln, weiter entwickeln kannst du dich nur selber,
Der Psychologe, Psychotherapeut kann dich dabei begleiten, unterstützen, dir Möglichkeiten und Wege zeigen...in welche Richtung DU an dir arbeiten kannst...was DU anders oder besser machen könntest.
Er kann dich aber nicht um-erziehen oder um-programmieren. Er kann dein Wesen, deine Persönlichkeit nicht verändern....aber deine Denkweise oder deinen Umgang mit etwas vielleicht lenken oder beeinflussen oder dir helfen etwas besser zu verstehen.
Er kann keinen anderen Menschen aus dir machen.
Sowas sollte du du ihn dann aber auch fragen, wenn du etwas nicht verstehst oder irritiert bist. Einfach * wie meinen Sie das?..Ich dachte aber so und so...*
Komisch, dass er dir das nicht besser erklärt hat. Sprecht nächste Stunde noch mal drüber 🤗
Weil du das nur selber kannst - und zwar auch nur in einem relativ überschaubaren Rahmen. An den Problemen, die ggf. mit der Persönlichkeit(-sakzentuierung) einhergehen, lässt sich hingegen prima arbeiten. D.h. ein guter Therapeut bzw. gute Therapeutin wird dir vorschlagen, deine Persönlichkeit so zu lassen, wie sie ist, und wenn möglich, lieb zu gewinnen - und ggf. an dem daraus resultierenden (und vielleicht gelegentlich von dir oder anderen nicht hilfreich empfundenen...) Verhalten zu feilen.
Also, wenn es darum geht, die Persönlichkeit zu „ändern“, ist der Psychotherapeut eher wie ein Lebenscoach, der dir hilft, dein Potential zu entfalten, aber nicht wie ein Magier, der dir einfach eine neue Identität zaubert. 😉
Nun, warum weigert sich ein Psychotherapeut, die Persönlichkeit zu „therapieren“? Ganz einfach: Es gibt keine magische „Persönlichkeits-Reset-Taste“. Persönlichkeitsmerkmale sind tief in unserer Biografie, Erfahrungen und sogar genetischen Anlagen verwurzelt. Das bedeutet, dass ein Psychotherapeut nicht einfach sagen kann: „Hör mal, du bist heute mal der völlig neue, coole Typ, den du immer sein wolltest.“ Wenn du also das nächste Mal in der Therapie bist und ein bisschen wie James Bond rüberkommen möchtest, musst du dich wohl mit deiner bisherigen „persönlichen Geheimidentität“ zufriedengeben – was völlig okay ist.
Aber mal im Ernst: Ein Psychotherapeut arbeitet nicht daran, die Persönlichkeit einer Person zu verändern, sondern hilft dabei, die eigenen Denkmuster, Verhaltensweisen und die Art und Weise, wie man mit Stress oder anderen Problemen umgeht, zu verbessern. Ein guter Therapeut ist nicht da, um dich zu einem anderen Menschen zu machen, sondern um dir zu helfen, die beste Version von dir selbst zu werden, die du sein kannst.
Was die großen Probleme angeht: Ein Psychotherapeut hilft dir, deine inneren Konflikte zu erkennen und zu bewältigen, und zwar in einer Weise, die auf deinen tatsächlichen Bedürfnissen basiert. Es geht nicht darum, dich „umzuprogrammieren“, sondern dir Werkzeuge zu geben, um besser mit deinen Herausforderungen umzugehen.
Also, vielleicht wird ein Psychotherapeut dir nicht den „perfekten Charakter“ verpassen, aber er wird dir sicher helfen, die Fehler und Macken als das zu sehen, was sie sind: menschlich und vollkommen in Ordnung! 😄
Das ist bestimmt ein Missverständnis zwischen dir und deinem Therapeuten.
Man kann die Persönlichkeit und den Charakter nicht verändern. Wenn du das von ihm verlangst, dann werdet ihr nicht produktiv miteinander arbeiten können, weil du etwas Unmögliches verlangst.
Und sicher kann es sein, dass du so schwerwiegende Probleme mit dir herumträgst, dass es wirklich nicht einfach ist, entscheidende Fortschritte zu machen, die auch zu einer Verbesserung deines Befindens führen.
Gerade deshalb solltest du etwas anstreben, was auch real erreichbar ist.
Denn wenn du versuchst, etwas zu ändern, was nicht zu ändern ist, dann wird eben nie ein Fortschritt zu verzeichnen sein. Da kann aber der Psychotherapeut nichts dafür, das liegt einfach in der Natur der Sache!
ja das habe ich.
Er meinte dann das wäre sehr schwer, wenn es überhaupt möglich wäre.
Und es macht keinen Sinn.